Michael Kauch (FDP)
Abgeordneter Bundestag 2005-2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich. Besuchen Sie das aktuelle Profil.

Grunddaten
Michael Kauch
Jahrgang
1967
Berufliche Qualifikation
Diplom Volkswirt
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wahlkreis
Dortmund I
Landeslistenplatz
11, Nordrhein-Westfalen
weitere Profile
(...) Vielen Dank für Ihre Anfrage. CargoCap ist ein System zum Transport von Gütern in Ballungszentren durch unterirdische Rohrleitungen. Ein Forschungsprojekt hierzu wird an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. (...)
Parlamentarische Arbeit / Nebentätigkeiten
Fragen an Michael Kauch
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Umwelt
23.09.2009
Von:

Hallo Herr Kauch,
Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu der Gafahr der Atomernergie stehen.
Angesichts der Tatsache, dass man noch garnicht weiß, ob der Atommüll sicher gelagert werden kann, wo schon derzeitige Endlager wie Asse Probleme aufweisen und eine starke Bedrohung für die Menschen - besonders für nachfolgende Generationen - darstellen, da wäre es doch angemessen, Fragen der Umwelt sowie der politischen Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit hintanzustellen und zuallererst eine sichere Energieversorgung einzurichten. Es kann selbstverständlich nicht die Lösung sein, den Strom von unsicheren ausländischen Kraftwerken zu beziehen, aber ist es nicht möglich, in absehbarer Zeit, mit großem Aufwand eine anderweitige Versurgung sicherzustellen, wenn man mal alle anderen Faktoren außer Acht läßt?

Die Bedrohung durch CO2, empfinde ich als sehr viel vager. Ich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass wir als Menschen die Erderwärmung konkret um 2 Grad runterschrauben können, wie Sie es sich zum Ziel setzen. Da streiten sich ja auch die Wissenschaftler. Worüber doch aber sicherlich nicht gestritten werden kann, ist die menschengemachte Gefahr des Atommülls und die letztendlich - bei Halbwertszeiten von Millionen von Jahren - zu erkennende Unsicherheit eines wie auch immer gearteten Endlagers!? Die Laufzeiten zu verlängern, bedeutet natürlich eine Häufung des Mülls. Ist es nicht möglich, dass die Menschheit darunter sehr zu leiden haben wird? Müsste man darum, so schmerzlich es ist, bei der Unsetzung liberaler Werte nicht einen Gang runterschalten?
Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Soziales
04.10.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Kauch,

Da Herr Bahr sich mit dem Landesthema nicht auskennt und mir empfahl in einem speziellen Thema einen Landespolitiker zu fragen Zitat von Bahr " Die in der Landespolitik Zuständigen werden Ihre Frage sicherlich kompetenter und zielgenauer beantworten können…." Daher stelle ich ihnen die Frage,( da sie bei der Aidshilfe arbeiten), wieso NRW, wo ja eine FDP Regierung ist, hier die Mittel offenbar gerade in der Aidshilfe streicht ?

""Leider gibt es in NRW keine explizite Förderung für AIDS-Hilfe-Arbeit im Strafvollzug wie z. B. in anderen (Bundes-)Ländern…"..."
www.aidshilfe-nrw.de
Quelle.: Aidshilfe NRW
Ich bitte sie zu den gestellten Fragen an Herrn Bahr, nochmals Stellung zu nehmen.

www.abgeordnetenwatch.de

MFG

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Umwelt
06.10.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Kauch.

Wie ich im Internet gelesen habe, gehören Sie bei den Koalitionsverhandlungen der Arbeitsgruppe "Umwelt" an.

Als Kleinanleger habe ich mich im Jahr 2007 an einer Biogasanlage in Penkun, Mecklenburg-Vorpommern, beteiligt. Durch die rückwirkende Änderung des EEG ist die Biogasanlage - und mit ihr bundesweit wohl noch mehr als 250 weitere Anlagen - nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, da die Einspeisevergütung reduziert wurde.

Seitens CDU/CSU und FDP wurde im Wahlkampf zugesagt, das EEG nach einem Wahlsieg noch einmal zu korrigieren und einen Bestandsschutz für Altanlagen, die vor dem 01.01.2009 ans Netz gegangen sind, zu schaffen. Von der SPD wurde diese Korrektur in der abgelaufenen Legislaturperiode aus ideologischen Gründen bisher blockiert.

Werden Sie die Korrektur nun vornehmen und das in den Koalitionsvertrag aufnehmen ?

Mit freundlichen Grüßen


Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Ihre Frage an Michael Kauch
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.