Fragen und Antworten

Michael Hose
Antwort von Michael Hose
CDU
• 04.10.2019

(...) Meine ausführliche Antwort: Die AfD ist eine populistische und in immer größer werdenden Teilen extremistische Partei. Besonders der Landesverband der Thüringen AfD wird unter Herrn Höcke immer radikaler. (...)

Michael Hose
Antwort von Michael Hose
CDU
• 10.09.2019

(...) Ich hoffe bald. Dazu müssen wir durch gezielte Wirtschaftsförderung Firmen anlocken, die höhere Löhne, auch für Kraftfahrer, zahlen können. In Erfurt wurde zum Beispiel zu lange zu stark auf schlecht bezahlte Logistik gesetzt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Michael Hose

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer, Stadtrat
Berufliche Qualifikation
Lehramtsstudium Gymnasium Geschichte und Sozialkunde
Geburtsjahr
1984

Michael Hose schreibt über sich selbst:

Michael Hose

Viele Menschen fühlen sich von der Politik allein gelassen. Ich bin überzeugter Demokrat. Daher möchte ich diesen Menschen wieder eine Stimme geben.
Diese Fragen habe ich für den MDR beantwortet: 
Was ist Ihre größte Stärke?
Ich mag es, mich für andere Menschen einzusetzen.
Was ist Ihre größte Schwäche?
Manchmal will ich zu schnell zu viel auf einmal.
Wo erholen Sie sich in Thüringen am liebsten?
Eine Wanderung von Gispersleben über Kühnhausen und Tiefthal zur wunderbaren Grundmühle und dann über Töttelstädt und Alach zurück hilft mir immer, den Kopf frei zu bekommen.  
Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine Freundin zum Reden, viel Wasser zum Überleben und ein stabiles Boot für eine sichere Heimkehr.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Erfurt I
Wahlkreis
Erfurt I
Wahlkreisergebnis
24,13 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
39

Politische Ziele

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel für die kommende Legislaturperiode?

Die Menschen müssen sich sicher fühlen. Das heißt für mich: Keine Angst vor Kriminalität, keine Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und keine Angst vor der Zukunft.  

Was wollen Sie für Thüringen erreichen…

…im Bereich Bildung

Als Lehrer weiß ich, wie wichtig eine konstante und verlässliche Bildungspolitik ist. Weniger Bürokratie, sanierte Schulen sowie Turnhallen, eine moderne Ausstattung und eine Übernahmegarantie für junge Lehrer sind meine Rezepte für gute Schulen und gegen den Unterrichtsausfall.

…im Bereich Forschung und Entwicklung

Erfurt hat zu wenig gut bezahlte Arbeitsplätze. Deswegen will ich mich dafür einsetzen, dass mehr Forschungseinrichtungen in der Landeshauptstadt angesiedelt werden. Das bringt attraktive Arbeitsplätze für Erfurt und Thüringen mit sich. Zu viele Institute sind noch in den westlichen Bundesländern beheimatet.

…im Bereich Wirtschaft und Verkehr

Erfurter und Thüringer Schüler sollen für den Nahverkehr nichts mehr zahlen. In den ländlichen Gebieten muss der Bus fahren, wenn genügend Menschen Bedarf anmelden. Hier kann uns die Digitalisierung helfen.

…im Bereich Innere Sicherheit

 Menschen sind nur frei, wenn sie sicher fühlen. Dazu braucht es Polizisten, Feuerwehrleute und Mitglieder anderer Hilfsdienste, die wertgeschätzt und nicht beschimpft werden. Bessere Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen sind mir dabei besonders wichtig. Ausländer, die Gesetze brechen oder sich nicht integrieren wollen, müssen in Thüringen schneller abgeschoben werden. Gleichzeitig muss es für ausländische Fachkräfte leichter werden, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. 

…im Bereich Umwelt/ Klimaschutz?

Der Umwelt- und Klimaschutz muss verstärkt werden. Bäume pflanzen, den Nahverkehr attraktiver machen und Fahrradwege bauen sind dabei gute Maßnahmen. Von Fahrverboten oder neuen Steuern oder Abgaben halte ich nichts. Wir dürfen nicht die Pendler oder die Geringverdiener zu stark belasten.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: In fünf Jahren sollte es in Thüringen ...

mehr Menschen geben, die positiv in die Zukunft blicken.

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Thüringen
Wahlkreis
Thüringen
Listenposition
3

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Thüringen
Wahlkreis
Thüringen
Listenposition
5