Fragen und Antworten

Portrait von Markus Tressel
Antwort von Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
• 03.06.2021

(...) Wir halten es deswegen für richtig, dass eine bundeseinheitliche Notbremse beschlossen wurde. Um eine weitere Eskalation der Lage zu verhindern, haben wir Grüne uns in zahlreichen Gesprächen mit der Koalition für dringende Nachbesserungen an diesem Paket eingesetzt und konnten Verbesserungen erzielen (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Stellv. Vorsitzender des Beirates für Verkehr
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Politisches Leben, Parteien
Land: Deutschland
Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen e.V.
Berlin
Deutschland
Mitglied des wissenschaftlichen Beirates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Sport, Freizeit und Tourismus, Tourismus
Land: Deutschland
forum anders reisen e.V.
Freiburg
Deutschland
Mitglied des Parlamentarischen Beirates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Europapolitik und Europäische Union, Wirtschaft
Land: Deutschland
Europaverband der Selbständigen - Deutschland e.V. (ESD)
Berlin
Deutschland
Mitglied des Beirates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Sport, Freizeit und Tourismus, Tourismus
Land: Deutschland
Deutsches Seminar für Tourismus Berlin e.V. (DSFT)
Berlin
Deutschland

Über Markus Tressel

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Politik- und Verwaltungswissenschaftler
Geburtsjahr
1977

Markus Tressel schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Tressel

In den vergangenen Jahren habe ich auf vielen Ebenen grüne Politik für das Saarland gemacht: Knapp neun Jahre habe ich dem Gemeinderat meiner Heimatgemeinde Bous angehört, mehrere Jahre war ich Landesgeschäftsführer der saarländischen Grünen und Fraktionsgeschäftsführer der Landtagsfraktion in Saarbrücken. Seit 2009 vertrete ich als einziger grüner Bundestagsabgeordneter das Saarland in Berlin. Seit 2017 bin ich auch Landesvorsitzender der saarländischen Grünen.
Als Sprecher für ländliche Räume der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Grüne suche ich nach neuen Lösungen, um das Leben auf dem Land zukunftsfähig zu gestalten, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und die Vielfalt ländlicher Räume zu erhalten.
Als Sprecher für Tourismuspolitik setze ich mich für die Rechte der Verbraucher, für nachhaltiges Reisen, Ökotourismus und einen starken Reisemarkt in Deutschland ein.
Natürlich werde ich auch überall da aktiv, wo die Interessen der Saarländerinnen und Saarländer von der Bundespolitik berührt werden. In den letzten Jahren habe ich Themen wie die Sperrung der Fechinger Talbrücke, die Zukunft des französischen Atomkraftwerks in Cattenom, die Einsparungen an der Bundespolizei im Saarland, die Belastung durch Fluglärm im Nord-Saarland oder den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in unseren Ballungsgebieten im Bundestag auf die Tagesordnung gebracht. Auf viele dieser Themen haben mich die Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis aufmerksam gemacht. Deshalb ist es mir wichtig, für die Menschen vor Ort ein offenes Ohr zu haben und ihre Anliegen nach Berlin tragen zu können.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Saarland
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Saarlouis
Wahlkreisergebnis
3,50 %
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Saarlouis
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Saarlouis
Wahlkreisergebnis
3,50 %
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
1

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Saarland
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Saarlouis
Wahlkreisergebnis
3,70 %
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Saarlouis
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Saarlouis
Wahlkreisergebnis
3,70 %
Listenposition
1

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Saarbrücken
Wahlkreis
Saarbrücken
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
1