Fragen und Antworten

Marcus Eschborn, Rechtsanwalt, Wahlkreisbewerber der ÖDP im Landtagswahlkreis Ingelheim am Rhein
Antwort von Marcus Eschborn
ÖDP
• 25.03.2006

Sehr geehrte Frau Nemecky,

zunächst vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte. Ich teile Ihre Besorgnis bzgl. der Atomkraftwerke in Biblis. Die nuklearen Schrottreaktoren müssen schnellstmöglichst vom Netz.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Marcus Eschborn

Ausgeübte Tätigkeit
eigene Kanzlei
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt in eigener Kanzlei
Wohnort
Ingelheim
Geburtsjahr
1970

Marcus Eschborn schreibt über sich selbst:

Marcus Eschborn, Rechtsanwalt, Wahlkreisbewerber der ÖDP im Landtagswahlkreis Ingelheim am Rhein

Mein Name ist Marcus Eschborn. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Töchtern. Ich bin Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Ingelheim. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Worms
Wahlkreis
Worms
Wahlkreisergebnis
0,40 %

Politische Ziele

Meine politischen Schwerpunkte sind der Klima- und Naturschutz. Ich werde mich dafür einsetzen, dass jetzt endlich konsequent die notwendigen tiefgreifenden Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt werden, damit auch unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben. Als Mitglied des ÖDP-Bundesarbeitskreises Landwirtschaft, Tierschutz, Gentechnik liegen mir auch die Themen Tierschutz, Zukunftsperspektiven für die bäuerliche Landwirtschaft und der Kampf gegen die Gentechnik in der Landwirtschaft besonders am Herzen. Ich trete für die Abschaffung der industriellen Massentierhaltung und für einen konkreten ambitionierten Ausstiegsplan aus dem Tierversuch ein. Auch trete ich für die Einführung von Volksbegehren und Volksentscheiden auf Bundesebene ein. Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen lehne ich ab. 

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Ingelheim am Rhein
Wahlkreis
Ingelheim am Rhein

Politische Ziele

Meine politischen Schwerpunkte sind der Klimaschutz, Tierschutz, Artenschutz, die Gesundheitspolitik und Mehr Direkte Demokratie.

Damit wir gemeinsam die Umsetzung des 1,5-Grad-Ziels erreichen, müssen alle Entscheidungen auf ihre Klimaverträglichkeit hin überprüft werden. Darüber hinaus sind wir mit unserer Kritik am Wachstumsgedanken die einzige Partei, die nicht daran glaubt, dass grünes Wachstum und technischer Fortschritt alleine ausreichen, um die Klimakatastrophe zu verhindern. Wir treten deshalb für den Grundsatz ,Weniger ist Mehr‘ ein. Wir wollen mit weniger materiellen Aufwand mehr Lebensqualität erreichen.

Durch eine regenerative ökologisch ausgerichtete Landwirtschaftspolitik mit hohen Tierschutzstandards, die dem bäuerlichen Betrieb eine echte Zukunftsperspektive gibt, wollen wir das massenhafte Artensterben und Höfesterben stoppen sowie für mehr Tierschutz sorgen.

Als Tierschützer ist es mir sehr wichtig, dass Rheinland-Pfalz sich für ein ambitioniertes Ausstiegsprogramm aus dem Tierversuch einsetzt.

Besonders liegt mir persönlich eine wohnortnahe und gut ausgestattete Krankenhausinfrastruktur am Herzen, die Krankenhausschließungen ausschließt, da unserer Meinung nach das Land insolvente und von der Insolvenz bedrohte Krankenhäuser finanziell auffangen und deren Weiterbetrieb finanziell absichern und notwendige Investitionen bezahlen muss. Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass eine flächendeckende und gut ausgestattete Krankenhausinfrastruktur überlebenswichtig ist.

Die Schließung des Ingelheimer Krankenhauses hat mich in besonderem Maße berührt, da ich im Ingelheimer Krankenhaus geboren wurde, meine Kinder in der Notfallambulanz untersucht und behandelt wurden, sowie Familienangehörige dort stationär untergebracht waren. Meine Partei und ich fordern, dass die Schließung des Ingelheimer Krankenhauses durch das Land wieder rückgängig gemacht wird.

Die extrem hohe Anzahl von für die Zulassung von Volksbegehren benötigten Unterschriften muss signifikant gesenkt werden, damit die Wahlberechtigten mittels Volksbegehren z.B. Entscheidungen im Sinne von finanzkräftigen Lobbyisten korrigieren können.

 

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2006

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Nierstein-Oppenheim
Wahlkreisergebnis
0,80 %
Listenposition
32