Marcus Eschborn, Rechtsanwalt, Wahlkreisbewerber der ÖDP im Landtagswahlkreis Ingelheim am Rhein
Marcus Eschborn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Eschborn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Urs Anton L. •

Herr Trabert würden sie unsere überparteiliche Bürgergemeinschaft unterstützen die Direkten Demokratie auf Bundesebene einzuführen.

Am 6. November 2021 planen wir in Ingelheim ein weiteres Treffen von Menschen, die sich für die Weiter -Entwicklung der Direkten Deokratie in Rheinland-Pfalz und die Einführung der Direkten Demokratie einsetzen. Würden Sie uns dabei unterstützen?

Marcus Eschborn, Rechtsanwalt, Wahlkreisbewerber der ÖDP im Landtagswahlkreis Ingelheim am Rhein
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Löpfe,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe mal davon aus, dass Sie aus Versehen mich mit dem Namen eines meiner Mitbewerber angesprochen haben und beantworte Ihre Frage sehr gerne.

Die ÖDP tritt im Gegensatz zu den Grünen für Volksbegehren und -entscheide auf Bundesebene ein. Die ÖDP hat vor allem in Bayern zahlreiche erfolgreiche Volksbegehren initiiert, mitinitiiert oder unterstützt. Das letzte von der ÖDP initiierte Volksbegehren zum Thema Artenvielfalt war das Erfolgreichste überhaupt.

Gerade in Rheinland-Pfalz sind die Hürden für Volksbegehren und -entscheide zu hoch.

Schicken Sie mir bitte eine Einladung für das im November geplante Treffen. Ich würde gerne teilnehmen und mich näher über Ihre konkreten Vorschläge informieren.

Mit freundlichen Grüssen

Marcus Eschborn