Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Beteiligung
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 26.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Beteiligung an Kapital- oder Personengesellschaften
Themen: Sport, Freizeit und Tourismus, Tourismus
Land: Deutschland
Bildungsstätte Stangenrod, Angelika und Lothar Binding GbR
Grünberg
Deutschland
Mitglied des Parlamentarischen Beirates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 26.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Land: Deutschland
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
Berlin
Deutschland

Über Lothar Binding

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Starkstromelektriker, Mathematiker
Geburtsjahr
1950

Lothar Binding schreibt über sich selbst:

Portrait von Lothar Binding

„Politik mit Phantasie und Verstand“ ist das Motto meiner politischen Arbeit. Seit 1998 bin ich für Heidelberg und Weinheim, vielleicht sollte ich sagen: für die Kurpfalz im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Finanzausschuss bin ich hauptsächlich mit Steuerpolitik und der Finanzmarktregulierung befasst. Seit 2012 bin ich finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte ich eine Lehre zum Starkstromelektriker bei der Siemens AG und holte anschließend Fachschulreife und Abitur nach. Bevor ich von 1986 bis 1998 als wissenschaftlicher Angestellter am Rechenzentrum der Universität Heidelberg arbeitete, studierte ich Mathematik, Physik und Philosophie. Politisch aktiv wurde ich erstmals als Jugendvertreter bei der DLRG und der IG Metall. In die SPD trat ich 1966 ein. In Heidelberg war ich von 1989 bis 2000 Stadtrat und übernahm von 1994 bis 2000 den Fraktionsvorsitz der Heidelberger SPD-Fraktion. Seit 1981 bin ich mit meiner Frau Angelika verheiratet, wir haben zwei erwachsene Söhne und seit kurzem eine kleine Enkeltochter. Wir betreiben ein Jugendbildungshaus, erfreuen uns an ausgedehnten Radreisen und tanzen gerne.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
26,00 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
26,00 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
4

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
30,60 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
7

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
30,60 %
Listenposition
7

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
29,70 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
14

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
29,70 %
Listenposition
15

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Heidelberg-Weinheim
Wahlkreisergebnis
38,40 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
21

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Wahlkreis
Heidelberg-Weinheim
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
21