Fragen und Antworten

Bild Harald Wiese
Antwort von Harald Wiese
AfD
• 11.04.2007

(...) Lernen können wir aber auch aus unserer eigenen Vergangenheit. Die soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhardts hat lange funktioniert und für Vollbeschäftigung gesorgt. Sie wurde durch eine grenzenlose Regelungswut und einen Wildwuchs des Sozialstaates fast funktionsunfähig gemacht. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Harald Wiese

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter im öffentlichen Dienst
Berufliche Qualifikation
Versicherungskaufmann, Dipl.-Volkswirt (FH)
Geburtsjahr
1976

Harald Wiese schreibt über sich selbst:

Bild Harald Wiese

Ich verstehe mich als antitotalitären Demokraten. Geschichtliche Bezugspunkte sehe ich im Kampf für Demokratie und Deutsche Einheit im 19. Jahrhundert, im Widerstand vom 20.Juli 1944, im Volksaufstand vom 17. Juni 1953 und in der friedlichen Überwindung des SED-Regimes, verbildlicht im Mauerfall am 09. November 1989. Darauf können wir Deutschen stolz sein.
Heute gilt es, den Erhalt des demokratischen Nationalstaates zu sichern, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung zu stärken und das Eigentum der Bürger zu schützen. Zur Bewahrung der Demokratie gehört es auch, den Bürgern eine wirkliche, wählbare Alternative zu bieten. Als Volkswirt möchte ich zudem ökonomischen Sachverstand einbringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Syke
Wahlkreis
Syke
Wahlkreisergebnis
5,80 %

Politische Ziele

Meine Standpunkte in der Landespolitik:

  • Gleiche Chancen statt Gleichmacherei in der Bildungspolitik. Nur eine Leistungsorientierung in der Schule bereitet auf das Leben vor.
  • Totalüberwachung ist kein Ersatz von Sicherheit. Sicherheit wird durch Kontrollen an den Außengrenzen und gezielte Maßnahnahmen gegen Gefährder geschaffen, nicht durch massive Datensammlungen zu allen Bürgern wie der Vorratsdatenspeicherung. Die Polizisten brauchen politischen Rückhalt
  • Wir brauchen keine überstürzte Energiewende, die unsere Land verspargelt und Mieten und Strompreise in ungeahnte Höhen steigen läßt. Niedrige Energiepreise und Versorgungssicherheit stehen an erster Stelle.
  • Wir führen keinen Feldzug gegen den Verbrennungsmotor im Heimatland von Volkswagen. Es gibt nicht unendlich viele Schlüsseltechnologien, die sich aus dem grünen Jutebeutel hervorzaubern lassen.
  • Es ist Sache des Verbrauchers, sich für landwirtschaftliche Produkte zu entscheiden. Die konventionelle Landwirtschaft darf nicht zum Feindbild werden.
  • Der Staat soll unverschuldet in Not geratenen Hilfe leisten. Das geht auf Dauer nur, wenn der Sozialstaat nicht von denen ausgeplündert wird, die nie einen Beitrag gezahlt haben.

Kandidat Bremen Wahl 2007

Angetreten für: REP
Wahlkreis: Bremen-Walle
Wahlkreis
Bremen-Walle
Listenposition
3