Fragen und Antworten

Portrait von Frank Stolzenberg
Antwort von Frank Stolzenberg
FREIE WÄHLER
• 05.03.2011

(...) Das will ich und das wollen die FREIEN WÄHLER ändern. Aus meiner Erfahrung als Kommunalpolitiker weiß ich, dass die Bürger sehr wohl an politischen Themen interessiert sind und sich auch beteiligen. Man muss nur organisieren, dass sie es auch können. (...)

Portrait von Frank Stolzenberg
Antwort von Frank Stolzenberg
FREIE WÄHLER
• 27.02.2011

(...) Als Vater einer nunmehr "ausgelernten" Grundschullehrerin. Der Druck auf die Lehrerinnen und Lehrer in den Grundschulen ist immens. Sie müssen in der 4. (...)

Portrait von Frank Stolzenberg
Antwort von Frank Stolzenberg
FREIE WÄHLER
• 27.02.2011

(...) Wir hätten heute vielleicht alle schon unseren kleinen Generator mit eta = 90% im Keller?! Ich halte die Strategie des jetzigen Atomausstiegs im Großen und Ganzen für akzeptabel. Mich stört der Wortbruch der CDU/FDP Regierung an den Ausstiegsbeschlüssen der Vorgängerregierung. (...)

Portrait von Frank Stolzenberg
Antwort von Frank Stolzenberg
FREIE WÄHLER
• 24.02.2011

(...) Ich habe deshalb an vorderster Front, die Landesvereinigung der FREIEN WÄHLER mit gegründet, um gegen diese Art von Reform vorzugehen. Ich möchte, dass der Ortschaftsrat klare Kompetenzen und Rechte bekommt. Dazu gehört ein Budget für die Aufgaben die ihm zur Erfüllung zustehen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Frank Stolzenberg

Ausgeübte Tätigkeit
Berufsschullehrer
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ing. Päd.
Geburtsjahr
1953

Frank Stolzenberg schreibt über sich selbst:

Portrait von Frank Stolzenberg

Ich wurde im Januar 1953 in Zöberitz bei Halle an der Saale geboren. Nach der Polytechnischen Oberschule in Peißen (auch bei Halle) besuchte ich die Erweiterte Oberschule August Hermann Francke in Halle und machte 1971 Abitur. Nach 18 Monaten Grundwehrdienst (T55AP) studierte ich von 1973 bis 1977 an der TU Dresden Berufspädagogik und arbeite seit dieser Zeit, zuerst bis 1981 in Leuna und dann in Halle, an Berufsschulen. Derzeit bin ich Lehrer an der BbS Max Eyth in Halle in den Fachrichtungen Informationstechnik - Elektrotechnik und zuletzt auch Landmaschinentechnik.
Ich bin seit 1975 mit der gleichen (wunderbaren) Frau verheiratet und wir haben zwei Kinder (auch wunderbare)!

Seit 1980 bin ich in meiner Gemeinde Peißen (leider heute nach Landsberg eingemeindet) in der Gemeindevertretung ehrenamtlich tätig.
1993 bin ich Bürgermeister (ehrenamtlich) der Gemeinde Peißen geworden und seit dem 01.09.2010 Ortsbürgermeister der Ortschaft Peißen in der Stadt Landsberg.
Seit Juli 2007 bin ich Mitglied des Kreistages des Saalekreises und dessen stellv. Vorsitzender.
Von 1994 bis 2006 war ich Vorsitzender des AZV Saalkreis Ost.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2011

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Bad Dürrenberg - Saalkreis
Listenposition
1

Politische Ziele

  • Mehr direkte Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger, auch im Land zwischen

den Wahlen, durch Herabsetzen der Hürden für Volksbegehren und
Volksentscheide

  • Klare Regelungen für zwingende Volksentscheide, etwa bei Bildungs- oder

Gebietsreformen

  • Mehr Rechte für die Ortschaftsräte in den Einheitsgemeinden. Dadurch

Stärkung des ehrenamtlichen Sektors bei Gemeindeverwaltungen und
Aufschluss eines riesigen Einsparpotentials an finanziellen Mitteln

  • Überprüfung der Strukturen der Gewässerzuständigkeit - mehr Verantwortung

an die Gemeinden

  • Gemeinsames längeres Lernen, Durchlässigkeit der Schulstrukturen, Stärkung

des 2. Bildungsweges, einheitliches Bildungssystem in Deutschland

  • Förderung regionaler Vertriebswege für Produkte der Landwirtschaft und des

Handwerks

  • Förderung der mittelständischen Industrie und des Handwerks durch

Steuernachlässe auf Forschungs- und Entwicklungsausgaben

  • für branchenbezogenen Mindestlohn
  • für Atomaustieg

Mich hat vor allem die Politik der CDU im Zusammenhang mit der Gemeindegebietsreform bewogen in die Landespolitik einzutreten. Mit den FREIEN WÄHLERN haben wir das erste Mal eine Gruppierung aus der Mitte der politisch engagierten und erfahrenen Bürgerinnen und Bürgern, die ohne sich in Parteistrukturen hochdienern zu müssen, in ehrlicher und glaubwürdiger Weise im Landtag tätig sein wird.