Fragen und Antworten

Portrait von Elvira Drobinski-Weiß
Antwort von Elvira Drobinski-Weiß
SPD
• 13.09.2017

(...) Wir sind nicht gegen die Türkei, sondern haben einen Konflikt mit der gegenwärtigen türkischen Regierung und ihres Präsidenten. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die Türkei unter einer neuen politischen Führung wieder den Reformkurs und eine proeuropäische Richtung einschlagen wird, da wir wissen, dass es auch in der türkischen Bevölkerung große Widerstände gegen die Politik Erdogans gibt. (...)

Portrait von Elvira Drobinski-Weiß
Antwort von Elvira Drobinski-Weiß
SPD
• 05.09.2017

(...) Der Investitionshaushalt sollte Kern einer europäischen Wirtschaftsregierung unter direkter demokratischer Kontrolle des Europäischen Parlamentes sein. Politisch ist mir die Stärkung des Europäischen Parlamentes besonders wichtig - damit würden die Entscheidungen in der EU demokratischer. Perspektivisch sollte die EU-Kommission zu einer vom europäischen Parlament gewählten Regierung weiterentwickelt werden. (...)

Portrait von Elvira Drobinski-Weiß
Antwort von Elvira Drobinski-Weiß
SPD
• 05.09.2017

(...) 2. Abschaffung der PKW-Maut von Herrn Dobrindt: Das Projekt bringt für die Finanzierung der Infrastruktur praktisch nichts. A propos Infrastruktur: Wir wollen in Straßen, aber eben auch in Schulgebäude und Köpfe investieren. (...)

Portrait von Elvira Drobinski-Weiß
Antwort von Elvira Drobinski-Weiß
SPD
• 11.05.2017

(...) ich bin gegen eine Privatisierung von deutschen Autobahnen und Bundesstraßen. Ich hoffe, wir können dieses Ziel in den laufenden Verhandlungen durchsetzen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Elvira Drobinski-Weiß

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Diplom-Pädagogin
Geburtsjahr
1951

Elvira Drobinski-Weiß schreibt über sich selbst:

Portrait von Elvira Drobinski-Weiß

Ich wurde am 26. Juni 1951 in Norderney geboren. Ich bin katholisch und verwitwet. Seit 2004 vertrete ich als Abgeordnete den Wahlkreis Offenburg im Bundestag, seit 2009 bin ich verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Vor meinem Bundestagsmandat arbeitete ich als Rektorin an einer Grund- und Hauptschule in Baden-Württemberg.
 
Beruflicher Werdegang
Nach dem Abitur an der Liebfrauenschule in Oldenburg habe ich von 1971 bis 1977 Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg studiert. Mein Studium habe ich mit der 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und als Diplompädagogin abgeschlossen.
Von 1975 bis 1979 habe ich zunächst im Schuldienst in Niedersachsen gearbeitet und bin anschließend nach Baden-Württemberg gewechselt. Dort war ich zuletzt Rektorin an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Kollnau in Waldkirch.
 
Politische Laufbahn
Ich bin seit 1976 Mitglied der SPD, war stellvertretende Kreisvorsitzende in Rottweil und Emmendingen und bin seit 2001 Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Ortenau.  
Ich war als erste Frau Gemeinderätin in Bahlingen (Kaiserstuhl) und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg sowie Vorsitzende des Umweltbeirates der SPD Baden-Württemberg.
 
Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion

Verbraucherpolitische Sprecherin
Stellvertretende Sprecherin der AG Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretende Sprecherin der AG Recht und Verbraucherschutz
Stellvertretende Sprecherin der deutsch - französischen Parlamentariergruppe
Mitglied im Fraktionsvorstand
Mitgliedschaft in Bundestagsgremien
Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft 
Bundestagsausschuss für Recht und Verbraucherschutz
Unterausschuss Europarecht
Schriftführerin

Mitgliedschaft in europäischen Gremien

Parlamentarische Versammlung des Europarats
Parlamentarische Versammlung der OSZE

Mitgliedschaften  
Ich bin Mitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Baden-Württemberg, im Verein "Gegen Vergessen - für Demokratie" sowie in verschiedenen örtlichen Vereinen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
17,30 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
17

Politische Ziele

Ich kandidiere für den Deutschen Bundestag, weil ich mich leidenschaftlich für eine Politik einsetze, die unseren Alltag einfacher und besser macht. Seit 2004 arbeite ich im Bundestag für uns Verbraucherinnen und Verbraucher. Ich kämpfe ganz besonders für:

  • Gesunde, nachhaltig produzierte Lebensmittel ohne Gentechnik und gutes, bezahlbares Essen in Kitas und Schulen
  • Sicheres Einkaufen im Internet und den Schutz persönlicher Daten
  • Starke Mieterrechte  und eine nachhaltige, bezahlbare Energieversorgung
  • Gerechten Handel und weltweit gute Arbeitsbedingungen

In Bezug auf meinen Offenburger Wahlkreis setze ich mich für mehr bezahlbaren Wohnraum, eine verbesserte Gewinnung von Fachkräften sowie die vollständige Abschaffung von Kindergarten- und Kitagebühren ein. Mein Wahlkreis ist eng mit dem benachbarten Elsass verbunden und die deutsch-französische Freundschaft ist mir ein Herzensanliegen. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sichert nicht nur Arbeitsplätze in unserer mittelständisch geprägten Industrie, sondern sie fördert auch das Gefühl einer europäischen Identität. Als Ortenauer*innen wissen wir, Frieden, Offenheit und Demokratie besonders zu schätzen. Weil aber in Europa Medien unter Beschuss stehen, engagiere ich mich im Europarat in Straßburg für die Freiheit der Journalistinnen und Journalisten in Europa. Nach der letzten Bundestagswahl habe ich ganz bewusst auch international Verantwortung übernommen in den parlamentarischen Versammlungen des Europarats und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Sozialdemokratin sein heißt für mich nicht nur Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in konkrete Politik umzusetzen, sondern auch näher bei den Menschen zu sein: auf den Feldern bei der Spargelernte, bei Wohlfahrtsorganisationen und mittelständischen Betrieben, auf Märkten und Festen, in Schulen und Vereinen. 

Diese Arbeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher, die Bürgerinnen und Bürger will ich ab dem 24. September fortsetzen!

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
20,20 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Offenburg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
20,20 %

Abgeordnete Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
19,50 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
11

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
19,50 %
Listenposition
12

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Offenburg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
31,20 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
19

Abgeordnete Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenburg
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
19