Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Till Steffen

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Geburtsjahr
1973

Till Steffen schreibt über sich selbst:

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour

Eimsbüttel ist seit 1998 meine Wahlheimat und ich fühle mich hier pudelwohl. Hier erlebe ich mit meiner Familie echte Gemeinschaft: Rund um die Schule meiner beiden Söhne, im Sportverein, beim Schnack auf der Straße.

Seit 1990 bin ich Mitglied der Grünen und gründete 1994 die Grüne Jugend mit. Ich habe auf verschiedensten Ebenen der Kommunal- und Bezirkspolitik gearbeitet, war Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft und 2008-2010 und 2015-2020 Justizsenator. Seit 2021 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages mit Direktmandat aus meinem Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel, wo ich mich auch weiterhin beim Kreisverband engagiere.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Hamburg-Eimsbüttel
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hamburg-Eimsbüttel
Wahlkreisergebnis
29,00 %
Wahlliste
Landesliste Hamburg
Listenposition
2

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Hamburg-Eimsbüttel
Wahlkreisergebnis
29,00 %
Wahlliste
Landesliste Hamburg
Listenposition
2

Politische Ziele

Mein Ziel für 2021 ist der Deutsche Bundestag. Warum möchte ich gerade jetzt diesen Schritt gehen? Jede Zeit hat ihre Farbe. Es ist Zeit zum Anpacken, es ist Zeit für ein grünes Deutschland! 

Meine großen Herzensthemen sind die sozial-ökologische Rechtsordnung und die Stärkung unserer Demokratie. Nachdem wir national und international sehr erfolgreich Klimaabkommen und -beschlüsse erreicht haben, steht nun die nächste Phase der grünen Politik an: die Umsetzung! 

Der weitreichende Konsens, die Ziele des Pariser Klimaabkommens in unsere Wirtschaft und unser Recht zu integrieren, braucht nun Tatendrang und Kompetenz gleichermaßen. Viele Bereiche unseres Rechtssystems spiegeln den dringenden ökologischen Handlungsbedarf nicht hinreichend oder gar nicht wider. In einer starken grünen Bundestagsfraktion möchte ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Rechtspolitiker und Landesregierungsmitglied meinen Teil dazu leisten, dass wir unser Recht modernisieren und fit machen für eine sozial- ökologische Wirtschaft. 

Wir GRÜNE haben uns ein wegweisendes und modernes Grundsatzprogramm gegeben. Als Mitglied der Antragskommission habe ich mitgeholfen Visionen in Worte zu fassen. Jetzt wollen wir unsere Ziele in Gesetze fassen. Gleichzeitig sieht sich unsere Demokratie vielen Angriffen gegenüber, von Rechts oder durch international konkurrierende Systeme. 

Entschieden trete ich ein gegen alle antidemokratischen und diskriminierenden Tendenzen. Unsere Demokratie ist und bleibt ein Hort der Menschenwürde, Gerechtigkeit und Freiheit. Lasst uns dafür kämpfen.   

Abgeordneter Hamburg 2020 - 2025
Mitglied des Parlaments 2020 - 2021

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Stellingen-Eimsbüttel-West
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Stellingen-Eimsbüttel-West
Erhaltene Personenstimmen
25841
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Politische Ziele

MIT EIMSBÜTTEL IM HERZEN KÄMPFE ICH

  • für Vielfalt und Menschlichkeit.
  • für den Rechtsstaat und unsere Demokratie.
  • für gleiche Rechte für alle – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung.
  • gegen die Spaltung der Gesellschaft von rechts.
  • gegen Hassrede im Internet, Hetze und rechten Terror.

Ihr Till Steffen

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020
Mitglied des Parlaments 2015 - 2015

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Politische Ziele

MIT EIMSBÜTTEL IM HERZEN KÄMPFE ICH

  • für Vielfalt und Menschlichkeit.
  • für den Rechtsstaat und unsere Demokratie.
  • für gleiche Rechte für alle – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung.
  • gegen die Spaltung der Gesellschaft von rechts.
  • gegen Hassrede im Internet, Hetze und rechten Terror.

Ihr Till Steffen

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Politische Ziele

Ich war in den vergangenen Jahren in der Bürgerschaft und im Senat in den Themenfeldern Justiz, Bürgerrechte, Bezirke und Verkehr politisch aktiv und konnte hier viele Akzente setzen – vom liberalsten Strafvollzugsgesetz Deutschlands über das Verhindern von Datenweitergabe an die USA bis hin zur öffentlichen Wahrnehmung, dass Radfahren für Hamburg eine richtig gute Idee ist und auf die Agenda gehört. Ich setze mich daher konsequent für eine neue Verkehrspolitik ein, die für weniger Autoverkehr sorgt! Das schafft Platz und ist gleichzeitig hoch wirksame Umweltpolitik. Mich treibt die Idee einer Stadt an, in der Menschen sich frei entfalten können - in den Köpfen, aber auch zwischen den Häusern; einer Stadt, in der Abweichung erlaubt ist, wo zunächst verrückt Erscheinendes seinen Raum hat; einer Stadt, die Menschen in Not aufnimmt und einer Stadt, die mit vernehmbarer Stimme für die persönlichen Daten ihrer Bürger und Bürgerinnen kämpft.

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Listenposition
4

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Listenposition
4

Politische Ziele

Ihr grüner Kandidat für die Bürgerschaft im Wahlkreis 5, Rotherbaum, Harvestehude, Hoheluft-West und Eimsbüttel-Ost Früher als geplant haben jetzt Sie wieder die Wahl und wie schon 2008 bin ich Ihr grüner Kandidat für die Bürgerschaft im Wahlkreis 5, Rotherbaum, Harvestehude, Hoheluft-West und Eimsbüttel-Ost. Hier wünsche ich mir optimale Bedingungen für das Leben mit Kindern. Das betrifft die Betreuung, aber auch Stadtplanung und Verkehr. Ich kenne die Probleme von FußgängerInnen und RadlerInnen und möchte mich für sie einsetzen. Auch soll die Stadtbahn anstelle der Buslinien 20/25 und 5 unser Viertel bereichern, durch schnellere Fortbewegung bei weniger Abgasen und Lärm. Ebenso zentral und zugleich sensibel ist der Neu- und Umbau der Universität. Im Wahlkreis 5 möchte ich aber noch mehr bewegen: den Erhalt der Jugendstil-Ensembles trotz nötiger energetischer Sanierung, weniger Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen sowie Schutz von Bäumen und Grünflächen. Für Wiedereingliederung und Hilfe Meine Zeit als Justizsenator habe ich genutzt, um grüne Politik konkret werden zu lassen: neue Gesetze für den Strafvollzug, Schaffung einer eigenständigen Sozialtherapie im Vollzug und viele weitere Schritte wurden sehr schnell umgesetzt und sind längst Normalität. Anderes braucht länger und muss fortgeführt werden: Mit einer Fachkommission zur Resozialisierung habe ich einen Prozess eingeleitet, der zu einem besseren Übergang von Haft zu Freiheit führen soll. Zu einer besseren Wiedereingliederung gehört auch die Stärkung des offenen Vollzugs, der Ziel des von mir entwickelten Konzepts der Neustrukturierung des Hamburger Strafvollzugs ist. Für Datenschutz und Schutz der Persönlichkeitsrechte In meiner Amtszeit habe ich eine ganze Reihe von Initiativen ergriffen, die den Datenschutz stärken sollen und die sich mit den Herausforderungen des Internets an das Recht beschäftigten. Ich habe den ArbeitnehmerInnendatenschutz sowie Datenschutz bei Geodatendiensten (wie z.B. Google Street View) eingefordert und so eine öffentliche Debatte um den Missbrauch personenbezogener Daten angestoßen. Im Urheberrecht habe ich ein breit diskutiertes Papier vorgelegt, in dem ich eine stärkere Nutzerorientierung fordere und mit dem ich mich gegen Abmahn- Abzocke wende. Für gleiche Rechte für jeden Menschen – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und sexueller Orientierung! Ein Herzensanliegen sind mir die gesellschaftspolitischen Ziele: Schaffung tatsächlicher Gleichstellung, Bekämpfung von Diskriminierung und konzentrierter Kampf gegen Rechtsextremismus sollten Selbstverständlichkeiten sein. Ich bin überzeugt: Von einer echten Gleichstellung von Mann und Frau profitieren beide Geschlechter, der Weg ist aber noch lang. Deswegen habe ich mich auch für eine Quote für Aufsichtsräte großer Unternehmen eingesetzt.

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Listenposition
6

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Hamburg-Eimsbüttel
Wahlkreisergebnis
12,60 %
Listenposition
4

Abgeordneter Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis
Hamburg-Eimsbüttel
Listenposition
6