Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Silke Lesemann
Silke Lesemann
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Silke Lesemann

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Historikerin
Wohnort
Sehnde
Geburtsjahr
1962

Silke Lesemann schreibt über sich selbst:

Portrait von Silke Lesemann

Seit 2008 bin ich Landtagsabgeordnete für Laatzen, Pattensen und Sehnde. Seit vielen Jahren bin ich zudem Ortsbürgermeisterin in Bolzum, Ratsmitglied der Stadt Sehnde und ehrenamtliche Präsidentin der AWO. Landespolitische Themen liegen mir deshalb ebenso am Herzen, wie die ganz konkreten Herausforderungen vor Ort. Viele landespolitische Entscheidungen wirken sich direkt auf den Wahlkreis aus. Mir ist es daher ganz besonders wichtig, in Gesprächen und Besuchen bei Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen immer wieder zu schauen, was kommt wie wo an, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf oder neue Ansätze.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Laatzen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
37,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
4

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Laatzen
Wahlkreis
Laatzen
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
4

Politische Ziele

Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass wir vor immer wieder neuen Problemen und Herausforderungen stehen. Noch vor zwei Jahren hätte wohl kaum jemand von uns mit einer weltweiten Pandemie oder diesem schrecklichen Krieg in Europa gerechnet, dessen Auswirkungen wir auch in Niedersachsen spüren.

Zukünftig wird es auch verstärkt darum gehen, trotz angespannter Finanzlage, die Dinge im Blick zu behalten, die uns wichtig sind. Bildung, Chancengleichheit, bezahlbarer Wohnraum, soziale Sicherheit im Alter und erneuerbare Energien sind Herausforderungen, die uns auch in den kommenden Jahren weiter begleiten werden. Es gibt keine einfachen Lösungen auf komplizierte Fragen.

Abgeordnete Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Laatzen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
44,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Laatzen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
44,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Abgeordnete Niedersachsen 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Laatzen
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
42,89 %
Listenposition
26

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Laatzen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
42,89 %
Listenposition
26

Abgeordnete Niedersachsen 2008 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Laatzen
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
41,00 %
Listenposition
35

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Laatzen
Wahlkreis
Laatzen
Wahlkreisergebnis
41,00 %
Listenposition
35