Silke Lesemann
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Norman-Michail M. •

Guten Tag Frau Lesemann, warum gibt es in fast 2022 kein Informationsfreiheitsgesetz in Niedersachsen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Hinblick auf die Einführung eines Informationsfreiheitsgesetzes in Niedersachsen wurde eine Evaluation mit Blick auf die entsprechenden Gesetze und Erfahrungen anderer Bundesländer im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Daraus hat sich unter anderem die Frage ergeben, ob anstelle eines Informationsfreiheitsgesetzes die Verfolgung einer sogenannten Open-Data-Strategie sinnvoller wäre. Hierzu ist die Meinungsbildung innerhalb der Landesregierung derzeit noch nicht abgeschlossen.