Dr. Dieter Wiefelspütz (SPD)
Abgeordneter Bundestag 2005-2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich. Besuchen Sie das aktuelle Profil.

Grunddaten
Dr. Dieter Wiefelspütz
Jahrgang
1946
Berufliche Qualifikation
Jurist, Richter a. D.
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages, selbst. Rechtsanwalt in Lünen
Wahlkreis
Hamm - Unna II
Landeslistenplatz
31, Nordrhein-Westfalen
weitere Profile
(...) Ich habe mit Frau Krogmann noch kein Wort gewechselt. Es interessiert mich herzlich wenig, mit wem Frau Krogmann verheiratet ist. Ich finde Ihre Hintertreppenspekulationen ziemlich widerwärtig. (...)
Parlamentarische Arbeit / Nebentätigkeiten
Fragen an Dr. Dieter Wiefelspütz
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
13.05.2008
Von:

Herr Wiefelspütz,

wieso sind Ihre Antworten immer nichtssagend und erwecken den Anschein, das Sie über dem Volk stehen und dem Volk auch nichts sagen müssen?
SIE haben bereits vergessen, das SIE von UNS dem VOlk bezahlt werden, also kommen Sie runter von Ihrem arroganten Auftreten und stehen Sie gefälligst ordentlich Rede und Antwort.
Also, wann bekommen Hartz IV Empfänger 278 Euro mehr imMonat?
Antwort von Dr. Dieter Wiefelspütz
5Empfehlungen
15.05.2008
Dr. Dieter Wiefelspütz
Sehr geehrter Herr ,

Ihre "Tonlage" ist völlig unangemessen. Sie erhalten keine Antwort von mir. Niemals. Nirgends.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz,
MdB
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
13.05.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz

in Ihrer Antwort an Herrn Stetten schreiben Sie:
"in Deutschland werden Wahlcomputer nicht manipuliert. Es gibt nicht einen einzigen Fall."

Die Vorgänge um die Bürgerschaftswahl in Hamburg (siehe www.ccc.de ) sind Ihnen aber doch bekannt, oder ?

Mit Gruß
Antwort von Dr. Dieter Wiefelspütz
6Empfehlungen
13.05.2008
Dr. Dieter Wiefelspütz
Sehr geehrter Herr ,

ich bin ein Befürworter von Wahlcomputern. Sie müssen nicht meiner Meinung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
13.05.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Sie haben am 24.04.2008 in der Abstimmung des Bundestages dem Vertrag von Lissabon zugestimmt. Könnten Sie bitte dessen wesentlichen Inhalt allgemeinverständlich erläutern? Welche Veränderungen wird er bringen und ist er die Einführung der gescheiterten EU-Verfasssung durch die Hintertür? Wird die EU dadurch zum Staat?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Dr. Dieter Wiefelspütz
4Empfehlungen
13.05.2008
Dr. Dieter Wiefelspütz
Sehr geehrter Herr ,

der Vertrag von Lissabon ist im Internet für Sie leicht zugänglich. Machen Sie sich selber ein
Bild, indem Sie den Vertrag lesen. So habe ich es auch gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Arbeit
13.05.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz!

Auch wenn es Ihnen nicht gefällt, ich muss nochmals um eine Beantwortung meiner Fragen drängen. Sie schreiben, Sie hätten mir bereits ausführlich geantwortet.
Ganz zu schweigen davon, dass Sie die geschönte Arbeitslosenstatistik nicht wahrhaben wollen, bzw. diese nicht nachvollziehbar beantworten, Sie beantworten ganze Fragen nicht. Warum?

Zum Beispiel habe ich gefragt, warum der Regelsatz beim ALG II den Lebenshaltungskosten, der MwST-Erhöhung usw. nicht angepasst wird. Sie weichen hier zu diesem Thema bei allen Fragestellern aus. Deshalb nochmals die Frage: Wann soll Ihrer Meinung nach der ALG II Regelsatz angepasst werden?

Ich frage weiterhin, warum man 1 Euro-Jobber nun in der Privatwirtschaft einsetzen darf? Das sah soweit ich es richtig sehe, das Gesetz nicht vor. Oder?

Das sind zwei konkrete Fragen, die Sie so beantworten: " Ich habe Ihnen bereits ausführlich geantwortet".
Das ist aber nicht korrekt. Sie weichen beharrlich den Fragen aus. Es wäre sicherlich nicht mehr Zeitaufwand statt Bemerkungen konkrete Antworten zu schreiben.
Wenn Sie meine Fragen nerven, so schreiben Sie mir das.Ich weiß dann, dass ich Sie als ALG II Empfänger nicht interessiere.
Es tut mir weh, dass die Partei die ich gewählt habe, mich als Arbeitslosen so behandelt. Es kann nicht sein, dass man Fragen zum ALG II so abwürgt wie Sie. Bei anderen Themen können Sie ja auch konkreter antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Dr. Dieter Wiefelspütz
4Empfehlungen
17.05.2008
Dr. Dieter Wiefelspütz
Sehr geehrter Herr ,

Arbeitsgelegenheiten dürfen im öffentlichen Bereich, aber auch im privatwirtschaftlichen Bereich angeboten werden, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Das ALG II ist gesetzlich an die Rente gekoppelt. Wenn die Rente steigt, steigt prozentual im selben Umfang das ALG II. Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie sich in Zukunft an den Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
13.05.2008
Von:

Lieber Dr. Wiefelspütz !

mit Ihren heutigen 3 Antworten zeigen Sie die Arroganz des "Mächtigen", aber Sie sollten nicht vergessen, wem Sie diese "Macht" verdanken: uns. Uns, die sich das Recht herausnehmen, Sie zu fragen und auf die Fragen eine ordentliche Antwort zu erwarten. Sie, Herr Wiefelspütz, sind durch uns Wähler erst in die Lage versetzt worden, das zu tun, was Sie derzeit (noch!) tun. Denken Sie mal darüber nach.

ich bin seit 35 Jahren SPD-Wähler - aber Sie arbeiten gerade sehr erfolgreich daran, mir dieses auszutreiben - und da bin ich sicher nicht der Einzige. Was das für Sie, Ihre Partei (die lange Jahre auch meine Partei war, mein lieber ehemaliger Genosse...) und unsere Land bedeuten kann, muß ich ja nicht genauer ausführen - das können Sie sich denken,

Sie sind also entschiedener Befürworter von Wahlcomputern. Klar doch (Achtung: Diffamierung!), damit kann man ja so schöne Wahlergebnisse erzeugen... (Achtung: Ende der Diffamierung!). Oder welche echten Vorteile haben denn Wahlcomputer gegenüber der guten alten Methode der Auszählung der Stimmzettel per Hand ?
Antwort von Dr. Dieter Wiefelspütz
2Empfehlungen
14.05.2008
Dr. Dieter Wiefelspütz
Sehr geehrter Herr ,

wer mir eine seriöse Frage stellt, erhält eine sachliche Antwort. Ich weiß mich freilich zu wehren, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Das wird auch so bleiben.

Ich bin seit Jahren Spezialist für Fragen des Wahlrechts und habe mich u. a. intensiv mit Wahlcomputern befaßt. Ich befürworte Wahlmaschinen, nachdem ich sorgfältig das Für und Wider geprüft habe. Meine Überzeugung ist meine Überzeugung. Sie können gerne anderer Auffassung sein als ich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Dr. Dieter Wiefelspütz
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.