Fragen und Antworten

Portrait von Daniel Köbler
Antwort von Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
• 06.12.2022

Das Problem „an der Wurzel anzupacken“ heißt aus Sicht der grünen Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dafür hat sich die Ampelkoalition auf Landesebene einige Maßnahmen vorgenommen, die dem Ausbau von Erneuerbaren Energien auf kommunaler Ebene mehr Rückenwind geben werden.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Daniel Köbler
Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Daniel Köbler

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Mainz
Geburtsjahr
1981

Daniel Köbler schreibt über sich selbst:

Portrait von Daniel Köbler

Mainz ist meine Heimat- und Geburtsstadt. Hier wurde ich am 03. April 1981 geboren. Ich wohne hier mit meiner Familie und engagiere mich dafür, dass auch meine Kinder in dieser schönen Stadt leben können. Seit 2001 engagiere ich mich auch politisch. Erst bei der Grünen Jugend, dann bei den Grünen. Seit 2004 bin ich Mitglied des Stadtrates und seit 2011 Mainzer Landtagsabgeordneter. In meiner Arbeit setze ich mich vor allem für die Themen Kinder und Familien, Bildung, Gerechtigkeit und Menschen mit Behinderungen ein.  Mir geht es darum,  konkrete Probleme zu lösen und die Menschen direkt anzusprechen.

 

In der folgenden Auflistung können Sie meinen Lebenslauf in Kurzform nachlesen:

Ausbildung, beruflicher Werdegang:

 

  • 2000                    Gutenberg-Gymnasium Mainz, Abitur
  • 2000-2001           Zivildienst, WFB gGmbH Mainz-Hechtsheim
  • 2001-2008           Studium Politikwissenschaft, Soziologie, Rechts- und Sportwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Abschluss: Magister Artium (M.A.) Politikwissenschaft
  • 2001-2002           Geschäftsführer GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz
  • 2002-2006           Mitarbeiter von Nils Wiechmann, MdL
  • seit 2006              Selbstständig (ruht derzeit)
  • 2008-2011           Landesvorstandssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
  • seit 2011              Mitglied des Landtags (2011-2016 Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

 

Politische Vita:

 

  • 2001                      Mitglied bei GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz
  • seit 2002               Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2001-2004            Kreisvorstand GRÜNE JUGEND Mainz
  • 2002-2005            Landesvorstand GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz
  • seit 2004               Mitglied des Mainzer Stadtrats
  • 2004-2005            Studierendenparlament Universität Mainz
  • 2005-2013            Parteirat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
  • 2005-2006            AStA-Referent für Hochschulpolitik Universität Mainz
  • 2006-2007            Senat der Universität Mainz
  • 2008-2011            Landesvorstandssprecher BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
  • 2009-2011            Ortsbeirat Mainz-Oberstadt
  • 2010-2011            Stellv. Fraktionssprecher der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • seit 2011              Mitglied des Landtags (2011-2016 Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

 

Mitglied in folgenden Landtagsgremien

 

  • Stellvertretender Vorsitzender Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation
  • Ausschuss für Bildung (stv. Mitglied)
  • Ausschuss für Gesundheit (stv. Mitglied)

Weitere Gremien:

  • Beirat der Investitions- und Strukturbank
  • Landessportkonferenz
  • Erweiterter Vorstand des Städtetages

 

Mitglied in folgenden Gremien des Mainzer Stadtrats:

  • Haupt- und Personalausschuss
  • Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen

Gremienmitgliedschaften durch Stadtratsbeschluss:

 

  • Aufsichtsrat Zentrale Beteiligungsgesellschaft Mainz (ZBM)
  • Zweckverbandsversammlung Sparkasse Mainz
  • Verwaltungsrat Sparkasse Mainz
  • Aufsichtsrat Wohnbau Mainz GmbH   
  • Mitglied Regionaltag Rheinhessen
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle politische Ziele von Daniel Köbler:
Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026

Mein Herzensanliegen ist die soziale Gerechtigkeit. Kinderarmut bekämpfen, Menschen mit Behinderungen Teilhabe ermöglichen und bezahlbaren Wohnraum schaffen sind dabei wichtige Ziele. In meiner Arbeit im Landtag bin ich für die Themen Soziales und Arbeit, Innenstadtentwicklung, Wohnen, Frühkindliche Bildung/KiTa, Weiterbildung, Inklusion, Finanzen und Beteiligungen und Sport zuständig.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Mainz I

Politische Ziele

Mein Herzensanliegen ist die soziale Gerechtigkeit. Kinderarmut bekämpfen, Menschen mit Behinderungen Teilhabe ermöglichen und bezahlbaren Wohnraum schaffen sind dabei wichtige Ziele. In meiner Arbeit im Landtag bin ich für die Themen Soziales und Arbeit, Innenstadtentwicklung, Wohnen, Frühkindliche Bildung/KiTa, Weiterbildung, Inklusion, Finanzen und Beteiligungen und Sport zuständig.

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
13,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mainz I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
13,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mainz I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Listenposition
2

Politische Ziele

Während SPD und CDU in der Selbstbeschäftigung zahlreicher Skandale stecken, konzentrieren wir uns darauf, Lösungen für die Zukunftsfragen, vor denen Rheinland-Pfalz steht, zu entwickeln und ab März umzusetzen. Wir stehen für eine andere politische Kultur, die auf Transparenz, Beteiligung und Ehrlichkeit setzt. Mit frischen Ideen, guten Konzepten und neuen Köpfen wollen wir Rheinland-Pfalz umgestalten, egal, ob bei Klimaschutz, Gerechtigkeit oder im Zukunftsthema Bildung. Die guten Umfragewerte sind dabei für uns eine große Motivation und geben uns starken Rückenwind.

In den nächsten Wochen und Monaten gilt es für uns, die gute Stimmungslage in Wählerstimmen umzuwandeln. Wer uns in Rheinland-Pfalz wählt kann sich sicher sein, dass wir für die Energiewende, mehr Gerechtigkeit und Qualität in der Bildung, starke Kommunen und mehr Bürgerbeteiligung nach parlamentarischen Mehrheiten suchen. Nur mit uns GRÜNEN gibt es einen Ausstieg aus der Atomenergie und den Verzicht auf neue Kohlekraftwerke. Wir brauchen aber auch mehr individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen an unseren Schulen, das hat PISA gerade erst wieder gezeigt. Und eins ist auch klar: Mit GRÜNEN in der Regierung wird es keine menschenunwürdigen Abschiebegefängnisse in Rheinland-Pfalz mehr geben!

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mainz
Wahlkreis
Mainz
Wahlkreisergebnis
5,80 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
4