Fragen und Antworten

Portrait von Carsten Lübbert
Antwort von Carsten Lübbert
FREIE WÄHLER
• 25.09.2009

(...) Die angeblich neu geschaffenen Arbeitsplätze in den regenerativen Bereichen sind nur aufgrund starker staatlicher Förderungen möglich und somit Augenwischerei. Ein volkswirtschaftlicher Gewinn aus regenerativen Energien ist bisher nicht absehbar. Leider wird zu diesem Thema nur selten mit überprüfbaren Zahlen und viel mit Emotionen argumentiert. (...)

Portrait von Carsten Lübbert
Antwort von Carsten Lübbert
FREIE WÄHLER
• 23.09.2009

(...) Was bei anderen Interessengruppen ausgeschlossen ist, nämlich die Bebauung des sog. Außenbereichs, der gerade in Schleswig-Holstein zu einer Art „Heilige Kuh“ geworden ist, spielt bei Windkraftanlagen mit einem Mal nur noch eine untergeordnete Rolle. Mit Windkraftanlagen wird die Optik unseres Landes langfristig geschädigt. (...)

Portrait von Carsten Lübbert
Antwort von Carsten Lübbert
FREIE WÄHLER
• 21.09.2009

(...) Der Ausgabenkatalog des Landes gehört auf den Prüfstand. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass hier erhebliche Einsparungen möglich sind. (...)

Portrait von Carsten Lübbert
Antwort von Carsten Lübbert
FREIE WÄHLER
• 22.09.2009

(...) Damit unterliegen die Schulen bereits jetzt einem spürbaren Existenzdruck. Auf der anderen Seite unterliegen die Schulen aber noch finanziellen Fesseln und auch das Diktat der Lehrpläne verhindert intellektuelle Selbständigkeit bei den staatlichen Schulen. Dieser Zustand muss entschärft werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Carsten Lübbert

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger Informatiker
Berufliche Qualifikation
Diplom Ingenieur
Geburtsjahr
1962

Carsten Lübbert schreibt über sich selbst:

Portrait von Carsten Lübbert

Carsten Lübbert (47) ist in Geesthacht aufgewachsen. Nach seiner Lehrzeit als Elektriker in Geesthacht und Ableistung der Wehrpflicht in Wentorf studierte er in Lübeck Elektrotechnik und Informatik.
Lübbert war in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems tätig. Von technisch orientierten Aufgaben als stellv. techn. Leiter der Chirurgischen Forschung bis hin zur Übernahme von Leitungsfunktionen in den Medizinischen Diensten der Krankenversicherung erstreckten sich seine Aufgaben.
Seit 2004 leitet er das Consultingunternehmen Carsten Lübbert Dipl.-Ing. sowie den Weinimport Monsieur Lugaux und unterrichtet Sozialinformatik an der Hochschule Fulda.
Lübbert lebt mit seiner Familie seit 1998 in Basedow und ist fest in der Region verankert. Er spielt seit 7 Jahren eine aktive Rolle in der Gemeindevertretung. Seit 11 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr und Pressesprecher der Feuerwehren im Amt Lütau.
Sein beruflicher Werdegang prädestiniert ihn für qualifizierte Aussagen zum Thema Verwaltungsreformen und Gesundheitswesen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2009

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Lauenburg-Süd
Wahlkreis
Lauenburg-Süd
Wahlkreisergebnis
1,70 %

Politische Ziele

Meine Ziele in Schlagworten:

  • Deutlich mehr Entscheidungsbefugnis für die Gemeinden
  • Neudefinition der Landesaufgaben
  • Lichten des Dschungels an Landesgesetze
  • Bürokratieabbau
  • deutliche Verkleinerung des Verwaltungsapparats im Land
  • Abschaffung der Kreisverwaltungen
  • Zurückfahren des Landesentwicklungsplans, mehr Freiheitsgrade für die Gemeinden
  • Verbesserung der ländlichen Infrastruktur