Fragen und Antworten

Portrait von Yonca Toepffer-Lasch
Antwort von Yonca Toepffer-Lasch
FREIE WÄHLER
• 24.09.2009

(...) Es muss aber Ziel der Atompolitik sein, diese tickende Zeitbombe so schnell wie möglich zu entschärfen. Eine Übertragung der Restlaufzeiten auf andere Kraftwerke verbietet sich aus Sicht der Freien Wähler, da dadurch der Weg aus der Kernkraft weiter verzögert wird. Denn es gibt noch keine sichere Endlagerung für den Atommüll. (...)

Portrait von Yonca Toepffer-Lasch
Antwort von Yonca Toepffer-Lasch
FREIE WÄHLER
• 08.09.2009

(...) Dort sind wechselnde Mehrheiten zu einzelnen Themen nichts Besonderes. Minderheitenregierungen, die sich zu einzelnen Punkten um Mitstreiter bemühen müssen, sind vielleicht auch in Schleswig-Holstein eine Möglichkeit der zukünftigen Politik. Die Freien Wähler werden nicht mit radikalen Parteien des rechten oder linken Randes zusammen arbeiten! (...)

E-Mail-Adresse

Über Yonca Toepffer-Lasch

Ausgeübte Tätigkeit
Diplomverwaltungswirtin
Geburtsjahr
1966

Yonca Toepffer-Lasch schreibt über sich selbst:

Portrait von Yonca Toepffer-Lasch

Geboren 1966 in Kiel bin ich jetzt 42 Jahre alt, geschieden und habe eine Tochter.
Ich wohne in Schönberg/Holstein und arbeite nach meinem Studium zur Diplomverwaltungswirtin als Oberamtsrätin in der Landtagsverwaltung Schleswig-Holstein. Meine Aufgabenbereiche umfassen Organsiationsangelegenheiten, Arbeitsschutz und Korruptionsprävention. Zusätzlich bin ich bestellte Gleichstellungsbeauftragte des Hauses.
Nebenberuflich bin ich Inhaberin der Werbeagentur YoTu Medien-Design, in der ich für die Verwaltungsangelegenheiten sowie das Texten zuständig bin.
Seit 1994 bin ich Vorsitzende der Einwohnerinitiative Schönberg e.V. (EIS) und arbeite auch schon so lange als bürgerliches Mitglied des Finanzausschusses. Nach der letzten Kommunalwahl 2008 wurde ich Gemeindevertreterin, Vorsitzende des Sozialausschusses sowie Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses.
Die EIS hat nach ihrer Gründung im Jahr 1993 auf Anhieb den Einzug in die Gemeindevertretung mit über 16 % geschafft, bei der letzten Kommunalwahl haben wir unseren Sitzanteil auf 4 Gemeindevertreter verdoppelt und 20,5 % der Stimmen erhalten.
Wir haben gezeigt, dass auch eine freie Wählergemeinschaft ein zuverlässiger Akteur im politischen Geschäft sein kann und denke, dass auch auf Landesebene eine solche unabhängige Kraft für neue Impulse sorgen kann.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2009

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Kiel-Ost
Wahlkreis
Kiel-Ost
Wahlkreisergebnis
1,30 %
Listenposition
15