Fragen und Antworten

Portrait von Simon Lissner
Antwort von Simon Lissner
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.09.2009

(...) selbstverständlich ist mir bewusst, dass das Rauchverbot in Gaststätten möglicherweise den einen und anderen Arbeitsplatz kosten kann, aber gewiss nicht muss. Ich selbst bin als Vertreter des Buchhandels viel unterwegs und besuche deshalb sehr häufig Cafes und Gaststätten. (...)

Portrait von Simon Lissner
Antwort von Simon Lissner
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.08.2009

(...) Unter der bisherigen Prämisse des „Wer sich zuerst bewegt, der hat verloren“ hingegen, würden alle verlieren. Einen Weg zu finden, den die Afghanen mittragen können und sich einzugestehen, dass die NATO einen Krieg gegen den Willen der Afghanen nicht gewinnen und sein Gesellschaftssystem oktroyieren kann, ist nun das Gebot der Stunde – sonst droht dem Westen ein zweites Vietnam. (...)

Portrait von Simon Lissner
Antwort von Simon Lissner
Bündnis 90/Die Grünen
• 17.08.2009

(...) Auf dieser Seite finden Interessierte alles zum Thema, einschließlich der Antwort zur Finanzierungsfrage aus Sicht der Grünen Befürworter. Ich persönlich befürworte das bedingungslose Grundeinkommen. Unsere Partei hat dazu auf dem Bundesparteitag eine interessante Auseinandersetzung geführt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Simon Lissner

Ausgeübte Tätigkeit
Verlagsvertreter, Digital Publishing AG
Berufliche Qualifikation
Abi
Geburtsjahr
1958

Simon Lissner schreibt über sich selbst:

Portrait von Simon Lissner

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Simon Lissner
Direktkandidat Wahlkreis 178
Geb. 6.3.1958
Wohnort Runkel-Steeden
Verheiratet, drei erwachsene Söhne
Abitur/Studium abgebrochen (Anglistik/Geographie)
Verlagsvertreter (Vertrieb) im Buchhandel, seit 1.7.1979, bis 2003 selbständig, ab 2003 angestellt.
Politische Ämter: Mitglied des Kreisvorstandes Limburg-Weilburg, Delegierter für den Parteirat des Landesverbandes Hessen, Delegierter für die Bundesdelegiertenkonferenz, Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Frieden Hessen, Delegierter der Landesarbeitsgemeinschaft Frieden für die Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden, Mitglied der medico international.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rheingau-Taunus - Limburg
Wahlkreisergebnis
8,10 %

Politische Ziele

Dies ist eine Themenauswahl. Mehr unter simonlissner.de

Afghanistan: Brief von Direktkandidat/innen: Liebe Wählerinnen und Wähler, Wir, Direktkandidatinnen und Direktkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen zur Wahl des 17. Deutschen Bundestages am 27. September 2009 erklären hiermit: Wir lehnen den augenblicklichen Kurs der Kriegs-Eskalation der Bundesregierung in Afghanistan ab. In Übereinstimmung mit der Beschlusslage der Partei, fordern wir den sofortigen Strategiewechsel weg von der offensiven "Aufstandsbekämpfung" und hin zum zivilen Aufbau. Die gegenwärtige Kriegsführung der NATO in Afghanistan werden wir im Deutschen Bundestag ablehnen. Erfolgt dieser Strategiewechsel seitens der NATO nicht, werden wir uns im Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass sich die Bundeswehr komplett aus Afghanistan zurückzieht.

Anti - Atom: Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU), zahlreiche seiner Parteifreundinnen und Parteifreunde sowie der Wunschkoalitionspartner der Union, die FDP, halten in Nibelungentreue fest an der Atomenergie. Ungeachtet der horrenden Pannenstatistik der Schrottreaktoren in Biblis, der Katastrophe Asse, der ständigen Pannen des Krümmelmonsters und der beständig von den Atomreaktoren ausgehenden Gefahren, fordert die CDU/CSU und die FDP den Bau neuer Atomkraftwerke. Die Endlagerstätte soll nach dem Willen dieser Ministerpräsidenten Gorleben sein. Ignoriert werden die desaströsen Erfahrungen mit der Asse. Keiner der Befürworter will allerdings neue Atomanlagen oder gar ein Endlager im eigenen Bundesland. Im Kreis Limburg-Weilburg ließ sich ein solches Projekt, diskutiert vor mehr als 2 Jahrzehnten eben sowenig gegen den Willen der Bevölkerung durchsetzen, wie im bayerischen Wackersdorf oder im baden-württembergischen Whyl. Auf die Frage "Atomkraft?” gibt’s nur eine Antwort: Nein Danke!

Abschalten. So schnell wie möglich! Bundesweite Demonstration am 5.9. in Berlin.

Wer nun daran zweifelt, Atomkraftwerke ließen sich schnell abschalten, sei daran erinnert, dass diese das regelmäßig selbst erledigen. Ständige Pannen führen zur Abschaltung. Biblis stand ca. ein Jahr still und – keiner hat’s gemerkt! Die Lichter, wie von der Atomindustrie behauptet, gingen nicht aus.

Kulturflatrate: Die Diskussion um die Kultur-Flatrate schlägt hohe Wellen. Die Meinungen gehen weit auseinander. Vom Vorwurf des "Kultursozialismus” bis zu überschwänglicher Befürwortung reicht das Spektrum. Die GRÜNE Bundestagsfraktion hat gemeinsam mit der Europafraktion ein Rechtsgutachten zur "Zulässigkeit einer Kulturflatrate nach nationalem und europäischem Recht” an das Institut für Europäisches Medienrecht vergeben. Das Gutachten macht deutlich: Eine Kulturflatrate ist machbar.

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Limburg-Weilburg I
Wahlkreis
Limburg-Weilburg I
Wahlkreisergebnis
6,20 %