Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sascha Laaken

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Polizei-Kommissar
Wohnort
Ostrhauderfehn
Geburtsjahr
1972

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leer
Wahlkreis
Leer
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
29

Politische Ziele

Politik bedeutet für mich, gemeinsam die Heimat und das Leben vor Ort zu gestalten. Als Sozialdemokrat stehe ich für gleiche Chancen in unserer Gesellschaft, für die Förderung von Talenten und für ein respektvolles Miteinander. Ich verwahre mich gegen Ausgrenzung. Zuhören, andere Meinungen und Ansichten anhören und diese in eine Willensbildung einfließen lassen, sind für mich Grundlagen einer guten Politik – für ein echtes Miteinander. Das Wesen einer Demokratie liegt für mich darin, Kompromisse zu schließen. Die Wahrheit ist niemals schwarz oder weiß. Politisch aktiv sein heißt für mich, nach Interessenausgleich zu suchen, „Brücken zu bauen“ zwischen konträren Sichtweisen.

Dafür stehe ich:

GUTE ARBEIT UND GLEICHE CHANCEN FÜR ALLE: Das heißt für mich: gerechte Löhne, gemeinsam mit den Gewerkschaften ausgehandelt. Das heißt aber auch: ChancenfürHandwerk, Mittelstand und Gewerbe. Wir müssen junge Menschen für zukunftsträchtige Berufe in diesen Bereichen gewinnen.

SICHER DURCH INFLATION UND KLIMAWANDEL: Wir alle wollen sicher und in Frieden leben. Wir spüren die Auswirkungen des Krieges und fühlen uns fast machtlos angesichts steigender Energiepreise. Wir sehen beinahe täglich die Folgen des Klimawandels. Gemeinsam mit Stephan Weil will ich alles leisten, damit wir alle sicher durch diese schweren Zeiten kommen.

MITEINANDER REDEN UND BRÜCKEN BAUEN: Zuhören, andere Meinungen und Ansichten anhören und in eine Willensbildung einfließen lassen - das sind für mich Grundlagen einer guten Politik, für ein echtes Miteinander in unserer Gesellschaft. Ich möchte Brücken bauen und in einem engen Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis unser Leben besser machen.

Meine wichtigsten Punkte:Die Energiewende beschleunigen, so dass wir zeitnah auf fossile Energien verzichten können.

Respektvolles Miteinander stärken und das Ehrenamt wertschätzen. Ich werbe dafür, wo immer es geht.

Handwerk und Gewerbe: Junge Menschen für diese Zukunftsbranchen gewinnen. Dafür stehe ich.

Sicherheit: unsere Polizei vor Ort gut ausstatten und den Opferschutzstärken.

Leben auf dem Land: Unsere Heimat ist eine ländlich geprägte Region. Wir haben das gleiche Recht auf Mobilität, Bildung und Digitalisierung wie ein Ballungsraum.

Abgeordneter Niedersachsen 2017 - 2022
Mitglied des Parlaments 2021 - 2022

Fraktion: SPD
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leer
Wahlkreis
Leer
Wahlkreisergebnis
38,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leer
Wahlkreis
Leer
Wahlkreisergebnis
36,65 %
Listenposition
39