Fragen und Antworten

Portrait von Sabine Leidig
Antwort von Sabine Leidig
DIE LINKE
• 08.09.2021

über die Aufstellung von Kandidat*innen entscheiden die Kreisverbände demokratisch. Ich selbst bin im Kreisverband Kassel organisiert und deshalb nicht an der Listenaufstellung im Werra-Meißner-Kreis beteiligt.

Portrait von Sabine Leidig
Antwort von Sabine Leidig
DIE LINKE
• 08.09.2021

um daran anzuschließen, dass ich die Auslandseinsätze der Bundeswehr innerhalb der NATO natürlich als Einbindung in den Versuch des westlichen Hegemoniestrebens sehe und damit auch eines deutschen Machterhalts.

Portrait von Sabine Leidig
Antwort von Sabine Leidig
DIE LINKE
• 08.09.2021

Das eine Auflösung der NATO ein sehr, sehr langfristiges Ziel ist, möchte ich betonen und würde nicht in der höchsten Priorität der Umsetzung stehen, sondern soll ein wichtiger Schritt sein hin zu einer friedlichen Welt ohne jegliche Militärbündnisse.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Vorstandes
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Politisches Leben, Parteien
Land: Deutschland
Institut Solidarische Moderne e.V.
Berlin
Deutschland

Über Sabine Leidig

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Biolaborantin
Geburtsjahr
1961

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg
Wahlkreisergebnis
3,00 %
Erhaltene Personenstimmen
3890

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg
Wahlkreisergebnis
5,50 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
1

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg
Wahlkreisergebnis
5,50 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
1

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hanau
Wahlkreisergebnis
5,70 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
1

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hanau
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hanau
Wahlkreisergebnis
5,70 %
Listenposition
1

Abgeordnete Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Odenwald
Wahlkreis
Odenwald
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
1

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Odenwald
Wahlkreis
Odenwald
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Eine andere Wirtschaftsweise ist nötig: Diktatur der Finanzmärkte, Massenarbeitslosigkeit, weltweites Elend, Hunger, Flucht und Umweltzerstörung können wir nicht hinnehmen! Ich will Schutzschirme für die Armen, und dass die Ansprüche der Kapitalbesitzer in Frage gestellt werden. Ich will den sozial-ökologischen Umbau: mehr Zeit, Zuwendung, öffentliche Dienste - weniger Vermarktung und schnellen Konsum. Die Macht von Banken, Beratern und Konzernen muss gebrochen werden. Wir brauchen endlich Demokratie in der (Welt-)Wirtschaft.

Dafür will ich auch im Bundestag arbeiten.

Im öffentlichen politischen Diskurs wurde der Neoliberalismus sehr schnell überwunden. Aber jetzt geht es darum, auch die wirklichen Verhältnisse zu verändern. Es geht darum, das kapitalistische Prinzip der Vermarktung und der Konkurrenz in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen zu kippen. Für dieses Ziel steht konsequent die Linke. Deshalb kandidiere ich für diese Partei.