Roland Claus (DIE LINKE)
Kandidat Bundestagswahl 2005
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich. Besuchen Sie das aktuelle Profil.

Grunddaten
Roland Claus
Jahrgang
1954
Berufliche Qualifikation
Diplom Ingenieurökonom
Ausgeübte Tätigkeit
k.A.
Wohnort
-
Wahlkreis
Burgenland
Ergebnis
26,2%
Landeslistenplatz
4, Sachsen-Anhalt
weitere Profile
Wenn Sie Herrn Claus eine Frage stellen möchten, nutzen Sie ganz einfach das Frageformular auf dieser Seite. abgeordnetenwatch.de wird Ihre Frage für Sie an Herrn Claus zur Beantwortung weiterleiten. Die beantworteten Fragen erscheinen dann hier im Profil.
Fragen an Roland Claus
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Sicherheit
09.08.2005
Von:

Sehr geehrter Herr Claus,

Auch alle Sport- und Privatpilotenpiloten müssen sich neuerdings einer sehr fragwürdigen, periodischen und zudem kostenpflichtigen Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) nach dem LuftSiG "freiwillig" durch eigenen Antrag unterziehen. Sind Sie der Meinung, dass ein solcher unglaublicher Globalverdacht gegen eine bisher völlig unauffällige Bürgergruppe angemessen ist?

Ist das nicht reiner bürokratischer Aktionismus und Populismus auf dem Rücken von unschuldigen Bürgern, die mit all dem nicht das Geringste zu tun haben? Wird dadurch nicht der rechtstaatliche Grundsatz der Unschuldsvermutung - und damit unser zentrales Rechtsverständnis - ausgehebelt? Sollte nicht wenigstens ein gewisser Anfangsverdacht diese ZÜP rechtfertigen?

Es hat weltweit noch nie einen lizenzierten Piloten gegeben, von welchem an Terroranschlag ausging. Es gab aber jede Menge Führerscheinbesitzer und Rucksackträger!!! Lastwagenfahrer stellen ein viel größeres "Gefahrenkontingent" dar, kommen sie doch problemlos mitten in jede Innenstadt!

Warum werden die nicht zum gläsernern Bürger gemacht, sondern nur ausgerechnet diese harmlose Minderheit?

Wo ist hier Ihrer Meinung nach das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit noch gegeben? Werden Sie sich nach Ihrer Wahl für unsere Minderheit einsetzen?

Freiheit und Demokratie und Menschenwürde, werden sie dadurch geschützt, dass man sie schleichend gegen die Würde des Menschen einfach abschafft?

Welche Antwort hierauf kann ich an unsere Vereinsmitglieder weitergeben?

Wir würden Sie gerne auch mal zu einem kleinen Rundflug bei uns einladen, damit Sie sich persönlich davon überzeugen können, dass wir keine berechtigt verdächtige Kamikazeterroristen sind. Nicht einmal die USA überprüft auf solche entwürdigende Weise ihre Altpiloten. Übrigens auch keine Ausländer mit USA - Lizenz! Nur Deutschland will einmal mehr einmalig perfekt in der Welt sein.

An Anruf Ihrerseits bei 01714851551 würde genügen

Mit freundlichen Grüßen


Frankleben

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Bürgerrechte
12.08.2005
Von:

1. Welchen Beruf üben Sie zurzeit aus?
2. In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung, Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?
3. Werden Sie, wenn Sie in den 16. Bundestag gewählt werden, Ihren Beruf weiter ausüben, wenn ja in welcher Form?
4. Werden Sie als Bundestagsabgeordnete/r zu Beginn der 16. Legislaturperiode der unveränderten Übernahme der vom 15. Deutschen Bundestag am 30. Juni 2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln zustimmen?

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Sicherheit
11.09.2005
Von:

Sehr geehrter Herr Claus

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage an Sie komme, gestatten Sie mir noch einige kleine Anmerkungen am Rande. Ich war am 6. September bei der Forumsveranstaltung der MZ in Naumburg mit anwesend und ich war doch sehr erstaunt, wie und in welcher Art und Weise diese Forumsdiskussion abgelaufen ist. Parteilose Bürgerinnen und Bürger hatten so gut wie keine Chance, an dieser Diskussion teilzunehmen, da die Klientel der etablierten Parteien so gut wie alle Plätze vereinnahmte. Seltsamerweise wurde Andreas , der Direktkandidat der NPD und Herr Steffen von der Partei PBC nicht zur Forumsdiskussion eingeladen, sondern nur die 5 Kandidaten der so genannten etablierten Parteien. Somit kann meines erachtens die Mitteldeutsche Zeitung niemals "Unabhängig und Überparteilich" sein, denn entweder lädt man alle Kandidaten ein oder gar Keinen. Das jedenfalls ist des Volkes Meinung und sollte in einer wirklichen Demokratie selbverständlich sein. Der Kandidat der NPD war aber trotzdem anwesend und stellte eine Frage an die Herren Roland Claus (PDS), Dieter Stier (CDU), Maik Reichel (SPD), Uwe Dröse (FDP) und Gunter Walther (GRÜNE). Keiner der Angesprochenen konnte oder wollte die Frage des NPD-Direktkandidaten Andreas beantworten, ich Frage mich in welch einer Demokratie wir derzeit leben. Deshalb stelle ich Ihnen jetzt die selbe Frage, die Sie dem Herrn nicht beantworten wollten mit der Begründung, daß er NPD-Mitglied ist.
Frage:
Wie wollen Sie die derzeitige BRD-Staatsverschuldung in Höhe von ca. 1,4 Billionen Euro (Zahl mit 13 Nullen - Wahnsinn) abbauen und die Karre aus dem Dreck ziehen. ?


65-jährige Rentnerin und kein NPD-Mitglied

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Ihre Frage an Roland Claus
Sie befinden sich auf einer Archivseite. Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.