Reiner Breuer (SPD)
Kandidat Bürgermeisterwahlen Nordrhein-Westfalen 2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich.

Reiner Breuer
Jahrgang
1969
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Ausgeübte Tätigkeit
SGK Nordrhein-Westfalen
Wohnort
-
Stadt
Neuss
Ergebnis
33,1%
(...) Der hauptamtliche Bürgermeister einer Gemeinde ist kommunaler Wahlbeamter auf Zeit, dessen Einkommen sich nach der Eingruppierungsverordnung des Landes NRW richtet, die vom Innenminister des Landes NRW festgesetzt wird. Je nach Größe der Gemeinde sind darin Besoldungsstufen nach dem Beamtenrecht festgelegt. (...)
 
weitere Profile auf abgeordnetenwatch.de
Persönliche Website
www.reiner-breuer.de
Fragen an Reiner Breuer
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Soziales
28.08.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Breuer!

Ich möchte ihnen ein paar fragen stellen, die am 25.08.09 im Marie Curie Gymnasium noch nicht gestellt worden sind.

1.Warum sind sie zur SPD gegangen?
2.Was ist ihr Hauptziel als Bürgermeister der Stadt Neuss.
3.Wie suchen sie Jungwähler von sich zu Überzeugen?
4.Warum sollten wir gerade sie Wählen?
5.Welche Kritikpunkte sehen sie im Wahlprogramm ihres Gegners?
6.Besteht eine Chance, die Arbeitswelt zu stabilisieren?
6.Haben sie einen Ausbau der Stadt Neuss vor?
7.Wann kann man die Kaarsterstr. wieder vernünftig befahrenß
8.Werden sie den Schulen mehr Mittel zur verfügung stellen wenn sie Bürgermeister sind?
Antwort von Reiner Breuer
2Empfehlungen
13.09.2009
Reiner Breuer
Lieber ,

leider habe ich Ihre Fragen so kurz vor dem Wahltag aus Zeitgründen nicht beantworten können und bitte dies zu entschuldigen. Dennoch will ich Ihnen nach meinem Urlaub keine Antwort schuldig bleiben. Daher zu Ihren Fragen:

Frage 1: Ich bin 1987 in die SPD eingetreten, weil ich mit Schulfreunden immer viel über Politik gesprochen habe, dann aber auch den Schritt machen wollte, endlich mitzubestimmen. Die SPD kam für mich in Frage, weil sie das Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität am glaubwürdigsten von allen Parteien vertreten. Das gilt für mich auch heute noch.

Frage 2: Meine Hauptziele als Kandidat für das Bürgermeisteramt habe ich glaube ich umfangreich bei der guten Veranstaltung bei Ihnen darstellen können. Nun ist die Wahl vorbei, die Ziele bleiben aber bestehen und ich werde mich nun im Stadtrat dafür einsetzen, dass diese auch Realität werden.

Frage 3: Ich habe vor der Wahl an alle Jung- und Erstwähler einen persönlichen Brief gerichtet und meine Ziele versucht darzustellen. Leider ist die Wahlbeteiligung bei den Jung- und Erstwählern nicht besonders hoch gewesen, was ich sehr bedaure. Waran das gelegen hat, werden wir noch nächer analysieren.

Die Fragen 4 und 5 haben sich wohl weitgehend erledigt. Die Umsetzung der Programme der anderen Parteien werde ich mir genau ansehen - am muss die Menschen an ihren Taten messen!

Zu Frage 6 möchte ich Sie auf die kommunalpolitischen Leitlinien der Neusser SPD verweisen, die im Internet unter www.spd-neuss.de als Kurz- oder Landfassung abgerufen oder telefonisch unter 02131 7187310 bestellt werden kann. Hier werden Sie sicher viele Antworten auf Ihre Frage finden.

Zu Frage 7: Wann der Umbau der Kaarster Straße beendet sein wird, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Wenn Sie den genauen Bauzeitenplan haben wollen, so wenden Sie sich doch bitte an das Tiefbauamt oder das Amt für Verkehrslenkung der Stadt Neuss (Tel.: 02131 9001), die Ihnen sicher gerne Auskunft erteilen.

Zu Frage 8: Seit vielen Jahren setzt sich die Neusser SPD und auch ich persönlich dafür ein, dass mehr Geld für die Schulen bereitgestellt wird. Noch immer besteht in Neuss ein sehr hoher Renovierungs- und Ausbaubedarf. Schon bald beginnen die Beratungen des Haushaltes der Stadt Neuss, die wegen plötzlich aufgetauchter Finanzlöcher sicher sehr schwierig werden dürften. Dennoch werde ich den Schulen weiterhin eine hohe Priorität bei der Vergabe der Finanzmittel beimessen.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Breuer
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Schulen
28.08.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Breuer,

Haben wir Aussicht auf neue, aktuelle Lehrbücher an unserer Schule und werden wir unterrichtsfrei iin der Oberstufe bei der Hitze haben?Denn warum sollen wir Unterricht haben, wenn wir den Stoff bei der Hitze nicht aufnehmen können. Da sehe ich keinen Unterschied zu der Mittelstufe.
Sind Sie für die Einführung der Schulbusse oder halten Sie es für überflüssig?

Danke schön, wenn Sie Zeit finden, meine Fragen zu beantworten


Herzliche Grüße
Antwort von Reiner Breuer
2Empfehlungen
13.09.2009
Reiner Breuer
Liebe ,

leider habe ich Ihre Fragen so kurz vor dem Wahltag aus Zeitgründen nicht beantworten können und bitte dies zu entschuldigen. Dennoch will ich Ihnen nach meinem Urlaub keine Antwort schuldig bleiben. Daher zu Ihren Fragen:

Zu Aktualität ihrer Schulbücher kann ich Ihnen leider nur wenig sagen. Für die Genehmigung von Schulbüchern ist meines Wissens nach das Schulministerium des Landes NRW zuständig.

Zum "Hitzefrei" für Oberstufen kann ich nur sagen, dass ich Ihre Forderung grundsätzlich unterstütze. Ich kann die Differenzierung auch nicht nachvollziehen. Leider hat Schulministerin Barbara Sommer (CDU) aber so entschieden.

Zur Frage der Schulbusse kann ich leider nichts sagen. Hierzu fehlen mir weitere Informationen dazu, ob und wo ein Mangel daran an Ihrer Schule existiert.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Breuer
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Reiner Breuer
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.