Wolf Liebetrau
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Liebetrau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Wolf Liebetrau von Markus H. bezüglich Recht

Hallo,

mich würde interessieren, wie Sie zu dem Thema Sportwaffen stehen.
Haben Sie jemals eine Sportwaffe in den Händen gehalten oder besessen?
Sind Sie als Sportschütze oder Jäger Waffenbesitzer?
Haben Sie sich mit der Thematik "Waffen in Bürgerhand" auseinandergesetzt?
Wie stehen Sie zu den bestehenden Waffengesetzen und deren Umsetzung?

Grüße

Markus Humberg

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Humberg,

vielen Dank für Ihre sehr wichtige Frage.

Ich habe -bis auf meine Grundausbildung vor ca. 50 (fünfzig) Jahren- nie eine Waffe benutzt oder überhaupt in der Hand gehabt. Ich habe einen gewissen Vorbehalt, was Schießsport angeht, anerkenne aber, dass auch hier, z.B. beim Biathlon, sportlicher Wettkampf erfolgt. Auch die Tradition der Schützenvereine hat eine gesellschaftliche Bedeutung.

Solange und soweit Schießsportvereine ihre deutliche Verantwortung wahrnehmen, die Kontrolle über Waffen und Munition klar erkennbar geregelt ist (beides gehört unter Verschluss in den Vereinsräumen), solange die Aufnahme von Mitgliedern und die Voraussetzungen dafür geregelt sind (z.B. mind. 16 Jahre alt, pol. Führungszeugnis, Beibringung von Bürgen...), würde ich das dulden wollen.

Solange und soweit Jagd waidmanngerecht erfolgt und der Pflege und Hege dient, könnte ich sie akzeptieren. Wer des reinen Schießens wegen für Geld z.B. östlich von Deutschland rumballert, stellt sich außerhalb dessen, was ich als Jagd bezeichnen mag.

Ich habe zwar auch der Jagd gegenüber Vorbehalte, sehe ich sie jedoch im Verhältnis zu dem, was mit Massentierhaltung geschieht, dann relativiert sich meine Meinung deutlich.

Die bestehenden Waffengesetze halte ich für ausreichend, es hapert an der Umsetzung. Letzteres ist wohl eher ein personelles Problem bei den Aufsichtsbehörden.

Im Übrigen halte ich es nicht für erforderlich oder wünschenswert, dass sich Waffen in Bürgerhand befinden. Der Staat hat das Gewaltmonopol, und das ist auch gut so.

Natürlich ist das Thema illegaler Waffen damit nicht abgedeckt. Kriminelle Energie lässt sich selbst durch abschreckende(?) Gesetzgebung nicht überwinden.

Viele Grüße
Wolf Liebetrau