Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas V. •

Ziehen Sie es in Betracht, den Ausschluss von Ungeimpften vom sozialen Leben (genannt 2G) mittelfristig abzuschaffen oder abzumildern?

Der Virologe Streeck sagt bei WELT, dass eine FFP2-Maske das Ansteckungsrisiko besser reduziert als eine Impfung.
https://www.welt.de/politik/deutschland/video236844939/Hendrik-Streeck-…
Außerdem wissen wir um das Problem des Fremdschutzes der Impfungen.
Deshalb interessiert mich, ob es trotzdem bei dem Ausschluss von Ungeimpften bleibt. Auch Ihre gefühlsmäßige Einstellung zum Ausschluss würde mich interessieren. Wäre es für Sie positiv oder negativ, wenn Ungeimpfte (wieder) zum Friseur gehen könnten?

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

selbstverständlich sind FFP2-Masken ein sehr effektives Mittel gegen die Übertragung des SARS-CoV2-Virus. Aber auch die Impfung hilft dabei, das Infektionsgeschehen zu bremsen und schwere Krankheitsverläufe deutlich zu reduzieren. Sie ist zentral für den Weg aus der Pandemie.

Auch wenn nun, nach der Ministerpräsident*innen-Konferenz vom 16. Februar, die Schutzmaßnahmen stufenweise zurückgenommen werden, ist es wichtig, dass flankierende Schutzmaßnahmen beibehalten werden und die Impfquote ausgeweitet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Wibke Brems