Volker Schlotmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Schlotmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svea W. •

Frage an Volker Schlotmann von Svea W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schlotmann,

ich möchte wissen, warum auch Sie im Landtag für die Zielvorgabe und damit verbunden die Schließung des Studienganges Rechtswissenschaft (Staatsexamen) an der Universität Rostock gestimmt haben.
Schließlich hat die Universität Rostock ein schlüssiges Konzept vorzuweisen, das auch die Sparvorgaben des Landes erfüllt.
Bitte gehen Sie in Ihrer Antwort auch auf das Problem der Abwanderung junger gebildeter Frauen aus unserem Bundesland ein.
Vorab bedanke ich mich für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Svea Writschan
Volksinitiative PRO JURA

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Writschan,

die Schließung des Studienganges Rechtswissenschaft ( Staatsexamen) ergibt sich aus dem Gesamtkonzept für die Neustrukturierung der Hochschulen im Land. Dieses Konzept halte ich im Interesse des Landes für richtig. Die Gründe für die Notwendigkeit der Neustrukturierung der Hochschulen in M-V sind Ihnen als Mitglied der Volksinitiative PRO JURA sicherlich bestens bekannt. Gerne bin ich auch bereit, Ihnen entsprechendes Material, das Grundlage für unsere Beratungen war, zu übersenden.
Die Abwanderung junger gebildeter Frauen hat vielschichtige Ursachen. Eine wesentliche liegt sicherlich darin begründet, dass der Arbeitsmarkt in M-V nicht alle Absolventen der Hochschulen aufnehmen kann. Wie die jüngsten Bewerberzahlen an unseren Hochschulen belegen, scheint es aber keinen Mangel an studierwilligen jungen Frauen zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Schlotmann