Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Xanthe H. •

Frage an Volker Ratzmann von Xanthe H. bezüglich Innere Sicherheit

Geschätzte 480 US-amerikanische Atomwaffen sind im Rahmen der nuklearen Teilhabe der NATO in sechs europäischen Staaten, unter anderem in Deutschland gelagert. Sie machen keinen strategischen Sinn, verstoßen gegen den Atomwaffensperrvertrag und bedrohen unsere Sicherheit. 89% der deutschen Bürger haben sich für einen Abzug dieser Atomwaffen ausgesprochen. Wie wird sich Ihre Partei bei und mit den NATO-Partnern für einen endgültigen Abzug dieser Waffen bemühen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Hall,

ja, weg mit den Atomwaffen hier und in der ganzen Welt. Gerade hat sich der grüne Aussenminister auf der UN-Tagung vehement für einen weltweiten Abbau eingesetzt und beklagt, dass die gemeinsam Schlusserklärung wenig konkretes ausweist.

Wir werden weiter dafür eintreten, dass auch einseitiger Abbau vollzogen wreden muss, um die Atomwaffen abzubauen. Erfolgreich wird das ganze aber nur sein, wenn es ein weltweites Verbot für Atomwaffen geben wird. Dies kann nur über die UN erreicht werden. Darauf arbeiten wir hin.

Grüße

Volker Ratzmann