Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt W. •

Frage an Volker Ratzmann von Kurt W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ratzmann,

vielen Dank für Ihre Antwort, in der Sie davon schreiben, daß Schulen in freier Trägerschaft, die "einen größeren Beitrag zur Chancengerechtigkeit leisten und Segregationstendenzen entgegenwirken", besser finanziert werden sollen.

Ja, das wäre ein ordentlicher Schritt. Dann könnten Schulen in freier Trägerschaft endlich auch in sozialen Brennpunkten arbeiten, weil sie kein Schulgeld mehr erheben müssten. Und gerade in solch schwierigen sozialen Verhältnissen ist die freie Initiativkraft, die Selbstbestimmung und die Leidenschaft in der Arbeit ja besonders wichtig und not-wendig.

Sehen Sie ein Chance, in den Koalitionsgesprächen mit der SPD diesen Punkt durchzusetzen?

Herzliche Grüße

Kurt Wilhelmi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wilhelmi,

so halten wir das für richtig und dafür werden wir kämpfen. In der Tat ist es aber so, dass in diesem Punkt im Falle einer möglichen Koalition mit der SPD wohl noch schwere Überzeugungsarbeit zu leisten wäre. Da wären wir sicher auf die Hilfe der Schulen in freier Trägerschaft angewiesen.

Herzliche Grüße
Volker Ratzmann