Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Volker Ratzmann von Andreas L. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Ratzmann,

In Ihrer Antwort vom 05.09 an Asta Jachimowski benutzen Sie Wörter wie verheerend,, Klimakatastrophe, Resourcenknappheit und spekulative Verteuerung von Brennstoffen um ein düsteres Bild der derzeitigen Energiesituation zu malen. Die Lösung sehen Sie in Windkraftanlagen und glücklicherweise bekommen Sie noch die Kurve damit, dass es dabei auch geht um "Interessen der umliegenden AnwohnerInnen", die berücksichtigt werden müssten. Ist es nicht so dass die Windkraftanlagen durch die Grünen ideologisch hochgehalten werden? Welcher Bürger will diese eigentlich? Haben Sie sich schon einmal bewohnte Gebiete, z.B. in Friesland, angeschaut, in denen in großer Anzahl auf unübersehbarer Fläche Windräder stehen? Eine reine Mondlandschaft!! Welche anderen Energiearten wollen die Grünen unterstützen? Was ist so schlecht an sicherer Atomenergie? Per se ist Atomernergie nicht schlecht und sind regenerative Energiequellen nicht gut!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lattka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lattka,

79% der bundesdeutschen Bevölkerung hat sich gegen die Atomenergie ausgesprochen. Die befürworten auch die Nutzung regenerativer Energien. Dazu gehört die Windenergie. Ich empfehle zur Problematik der derzeitigen Energiegewinnung den sehr infomativen Artikel von Klaus Töpfer (bekanntlich kein GRÜNES-Parteimitlgied) in der F.A.S. vom 04.09. er mahnt sehr dringlich die Abkehr von de rNutzung fossiler Brennstoffe an und malt nicht nur ein düsteres, sondern ein verherrendes Bild der derzeitgen Energiepoltik. Ich kenne Windparks. Der kleine Unterschied zu den von Ihnen vorgeschlagenen Atomkraftwerken ist allerdings, dass wir die Windräder ziemlich schnell entsorgen können, wenn wir eine bessere, sauberere, effektivere Energiegewinnungsmethode finden. Akw`s - die strahlen und strahlen und strahlen, millionenfressende Ruinen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ratzmann