Volker Laipple
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Laipple zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter Z. •

Frage an Volker Laipple von Dieter Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Laipple,
seit mehreren Wochen befinden sich ver.di und nun auch die IG-Metall im Arbeitskampf. Die Arbeitgeber behaupten, es ginge um 18 Minuten Mehrarbeit, die die Arbeitnehmer nicht leisten wollen und keine Arbeitsplätze würden verloren gehen. Wie ist Ihre Position hierzu und der nunmehr umstrittenen Erholzeit-pausen-Regelung für Akkord-Arbeiter (Steinkühler-Pause)?

Antwort von
WASG

Guten Tag Herr Zahn,

In der Tat es geht bei dem Arbeitskampf im öffentlichen Dienst nicht um 18 Min. Mehrarbeit, sondern allein in Bad.- Württ. um10000 Arbeitsplätze. Bei über 5 Mill. Arbeitsloser, ist der weitere Abbau von Arbeitsplätzen verantwortungslos und deshalb abzulehnen.
Auch die Abschaffung der "Steinkühler-Pause" würde letztendlich zum Verlust von Arbeitsplätzen führen und ist daher abzulehnen.Im übrigen benötigen Männer und Frauen in Akkord - und Fliesbandarbeit dringend diese Erholungsfasen um diese Tätigkeiten durchzustehen.
Mit freundlichem Gruß
Volker Laipple