Viktoria Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktoria Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John M. •

Frage an Viktoria Schmid von John M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schmid,

Sie geben in Ihrem Lebenslauf ein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an.
Haben Sie dieses erfolgreich abgeschlossen?

Hochachtungsvoll,
John M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.de in der Sie sich für mein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften interessieren.

Nach meinem Abitur an einem Pforzheimer Gymnasium habe ich zunächst eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau absolviert. In diesem Beruf arbeitete ich bis zur Geburt meines ersten Kindes. Danach widmete ich mich - neben einer freiberuflichen Tätigkeit als freie Journalistin - der Erziehung meiner drei Kinder. Da mich aber der Traum eines Studiums nie los gelassen hat und ich in einer etwas weiter vorangeschrittenen Lebensphase meinen Horizont und meine Erfahrungen erweitern wollte, habe ich ein Studium aufgenommen. Mein Studium an der Fernuniversität Hagen war bereits weit fort geschritten, als ich im Zuge der Landtagswahl 2011 das Direktmandat im Wahlkreis Enz gewann. Bis heute stehen - neben meiner Familie - die Menschen in meinem Wahlkreis und die Arbeit in Stuttgart in meinem Lebensmittelpunkt.

Mit freundlichen Grüßen
Viktoria Schmid