Uwe Lehmann-Brauns
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Lehmann-Brauns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Rudolf B. •

Frage an Uwe Lehmann-Brauns von Dr. Rudolf B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Dr. Lehmann-Brauns !
Könnten Sie mir bitte folgende Fragen beantworten:

1) Wie steht Ihre Partei zur Privatisierung kommunaler Betriebe, die der öffentlichen Daseinsfürsorge dienen ?

2) Wie stehen Sie selbst zu den (vom Senat 1999) abgeschlossenen Verträgen zur Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe ?

3) Setzt sich Ihre Partei (oder Sie selbst ) für eine Normenkontrollklage beim BVGH wegen Verstoßes gegen das Betriebe-Gesetz ein ?

Hochachtungsvoll, Dr. Rudolf Bähr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Bähr,

Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:

zu 1)
Grundsätzlich negativ. Die öffentliche Daseinsfürsorge gehört in die Hand des Staates/der Stadt.

zu 2)
Das damalige Für und Wider ist mir nicht mehr geläufig. Auf der einen Seite steht in Berlin immer die Notwendigkeit der Haushaltskonsolidierung. Vermutlich war die damalige Teilprivatisierung ein Fehler.

zu 3)
Habe darüber noch nicht nachgedacht. Da es sich um ein Berliner Landesgesetz handelt, dürfte das Berliner Landesverfassungsgericht zuständig sein.

Freundliche Grüße

Dr. Lehmann-Brauns