Uwe Frankenberger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Uwe Frankenberger von Daniela S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Frankenberger,

da Sie mir meine erste Frage so prompt beantwortet haben, vielen Dank nochmal, stelle ich Ihnen nun meine zweite Frage.

Kultur ist für Kassel sehr wichtig. Es wird hier die Museumslandschaft aufgebaut, in der der Bergpark, wie auch das Museum im Schloss Wilhelmshöhe (z. Zt. Napoleonshöhe) integriert sind. Wie möchten Sie jedem die Chance eröffnen, das Museum dort zu erreichen. Ich meine speziell den Personenkreis der in der Mobilität eingeschränkten Personen. Also gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer, die keine Möglichkeit haben mit dem Auto auf einen Parkplatz zu fahren, da sie keinen Führerschein besitzen. Möchten Sie das Menschen mit Behinderung oder auch Personen mit Kinderwagen erst umsteigen müssen oder unterstützen Sie eine Verlängerung der Tramlinie 1 um eine angenehmere Höhe des Bergparks zu erreichen um dann spazieren gehen zu können und das Museum besuchen zu können?

Barrierefreiheit lockt auch Touristengruppen an, da es sogar schon Reisebüros gibt, die sich auf barrierefreie Reisen/Touren spezialisiert haben.

Vielen Dank,
Daniela Schmidtmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidtmann,

Sie haben Recht. Die Entwicklung der Museumslandschaft ist für Kassel eine große Chance. In diesem Zusammenhang kommt der Erreichbarkeit insbesondere des Schlosses Wilhelmshöhe eine besondere Bedeutung zu. Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis zum Schlossplateau ist eine Möglichkeit. Daher sollte man diese Alternative ernsthaft überprüfen. Zu berücksichtigen wäre dabei, dass durch die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 die Anerkennung des Bergparks als Weltkulturerbe nicht gefährdet wird und diese wirtschaftlich darstellbar ist. Die Anerkennung des Bergparks zum Weltkulturerbe hat für mich oberste Priorität.

Herzliche Grüße
Uwe Frankenberger MdL