Ursula Hammann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Hammann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid M. •

Frage an Ursula Hammann von Ingrid M. bezüglich Verkehr

hallo Frau Hamann,

wie stehen Sie zu dem Öffentlichen Nahverkehr auf dem Land - werden Sie sich dafür stark machen und wenn ja: WIE?
vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

"Mobilität hat eine Schlüsselfunktion für soziale Teilhabe. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist Bestandteil der Daseinsvorsorge. Der Unterfinanzierung des ÖPNV wollen wir unter anderem mit einer Kofinanzierung aus Landesmittel entgegenwirken und über neue Finanzierungsformen nachdenken. Wir GRÜNE setzen uns außerdem für eine uneingeschränkte Fortführung der ÖPNV-Finanzierungsbeteiligung durch den Bund nach 2019 ein, die sich zudem an den steigenden Kosten orientieren muss. Ohne diese Bundesmittel ist ein funktionierendes ÖPNV-Netz akut gefährdet.

Wir stellen die Weichen für einen fahrgastfreundlichen, zuverlässigen und barrierefreien ÖPNV. Bei der Weiterentwicklung und Förderung des ÖPNV wollen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Effizienzsteigerungen durch gute Anschlüsse im Hessentakt, ÖPNV-Beschleunigung, mehr Platz in vollen Züge, leisere und sparsamere Fahrzeuge und verkehrsmittelübergreifende barrierefreie Verknüpfungspunkte wie Bahnhöfe und Haltestellen legen.

Um gerade auch im ländlichen Raum mobiler zu sein, setzen wir auf die Bahn, Regiotrams und Expressbusse als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs. Durch die Förderung von Bürgerbusinitiativen, organisierten Mitfahrgelegenheiten und anderen nachfrageorientierten Bedienformen sowie die Gewährleistung eines Taxiangebots wird auch die Erreichbarkeit in der Fläche sichergestellt. Dies schließt den Erhalt und die Modernisierung bestehender Schienenverkehrswege ein. Lokale Initiativen zur Wiederaufnahme von Verkehr auf stillgelegten Streckenteilen finden unsere Unterstützung. Dies gilt auch für Bestrebungen lokaler Aufgabenträger im Nahverkehr, sich am Schienennetz in ihrer Region zu beteiligen bzw. es zu übernehmen.

Aber auch eine gute Anbindung an die Ballungszentren muss durch schnelle Bahnverbindungen gewährleistet bleiben. Wir wollen die Zusammenarbeit ländlicher Kommunen mit Verdichtungsräumen und Metropolregionen stärken und neue wirtschaftliche Verbindungen erschließen sowie Stadt-Land-Partnerschaften gründen."

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Hammann