Urs Frigger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urs Frigger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Frage an Urs Frigger von Georg E. bezüglich Energie

Wie ist Ihre Meinung zu Atomkraftwerken, insbesondere nach den aktuellen Entwicklungen in Asse und noch aktueller Gorleben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eickhoff,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach meiner Ansicht ist ein Ausstieg aus der Kernenergie sowohl ökonomisch als auch ökologisch die falsche Lösung. Die Kernenergie muss als Übergangstechnologie zur Verfügung stehen, bis erneuerbare Energien in genügendem Umfang zur Verfügung stehen. Ich bin für eine Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Kernkraftwerke. Jedoch sollten die Betreiber einen Teil ihres Ertrags an eine "Deutsche Stiftung Energieforschung" abzuführen, die insbesondere erneuerbare Energien und ihre Speicherung erforscht.

Der Sicherheitsstandard der deutschen Kernkraftwerke muss in jedem Fall auf hohem Niveau erhalten bleiben.

Im Salzstock Gorleben sollten die Untersuchungen bzgl der Endlagerfähigkeit vorangetrieben werden. Der bisherige Bundesumweltminister Gabriel (SPD) hat hier leider nur auf Verhinderung ohne Konzept gesetzt.