Ulrich Wilken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Wilken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin G. •

Frage an Ulrich Wilken von Karin G. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Herr Dr. Wilken,

Prof. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutsche Bank, hat insbesondere im Hinblick auf das Konjunkturpaket II, im Talk bei Strunz, die Leistung der Bundeskanzlerin mit vier bewertet.

Ich würde gerne ihre Einschätzung zu den Leistungen unserer Bundeskanzlerin und zu den Konjunkturmaßnahmen erfahren.

MfG
K. Großmann

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Großmann,

der Einschätzung, das Konjunkturpäckchen sei in irgendeiner Weise ´ausreichend´ kann ich überhaupt nicht folgen; es ist in jeder Hinsicht ´ungenügend´, sowohl bezüglich der Größe als auch des hoffnungslos verspäteten Auflegens. Dass sich die Einschätzung der LINKEN dabei zunehmenden Zuspruchs erfreuen darf, möchte ich Ihnen mit folgendem Zitat von Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Springer AG, nachzulesen in "Welt Online" unter dem Titel "So werden mit Steuergeld Arbeitsplätze vernichtet" belegen:

"Es kostet mich einige Überwindung, diesen Satz zu schreiben, aber: Die Linkspartei hat recht. Die Teilverstaatlichung der Commerzbank sei - so sagt der Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Maurer - eine ´planlose Verschleuderung von Staatsvermögen´. Das stimmt. Und es ist auch richtig, wenn er sagt, der Staat blättere das Vierfache des Commerzbank-Marktwertes hin, ohne wirklichen Einfluss auf die Kreditpolitik zu erhalten. Und Maurer hat leider auch recht, wenn er sagt: ´Die Steuerzahler werden enteignet, um die Zockerschulden der Commerzbank und ihrer bisherigen Eigentümer zu begleichen.´"

Ulrich J. Wilken