Ulrich Wilken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Wilken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Sollte das Tragen von Masken im Parlament auch nach Auslaufen der pandemischen Lage empfohlen werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

das Parlament und wir Abgeordnete stehen in vielerlei Hinsicht mitten in der und für die Gesellschaft. Insofern wird es für uns zukünftig - wie in der Vergangenheit - keine Sonderbedingungen geben; höchstens in der Hinsicht, dass für den reibungslosen Ablauf unserer Demokratie selbstverständlich zu jeder Zeit unsere Handlungs- und Sitzungsbereitschaft gegeben sein muss. Vorstellbar sind folglich Gesundheitsgefahren auch außerhalb einer Pandemie, die einen temporären Schutz für uns Abgeordnete sinnig erscheinen lassen könnten. Aber generell gilt: Wenn für alle wegen des Endes der Pandemie keine besonderen Schutzmaßnahmen mehr notwendig sind, sind sie auch für Abgeordnete nicht mehr notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrich Wilken