Ulf Thiele
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas A. •

Frage an Ulf Thiele von Thomas A. bezüglich Staat und Verwaltung

Herr Thiele,

wie viele Staatssekretäre gab es unter der letzten Landesregierung und wie viele gibt es unter der jetzigen ? Gibt es dazu Listen der Staatssekretäre ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Altmann,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 3. Oktober 2013.
Grundsätzlich hat jedes Ministerium einen Staatssekretär und die Staatskanzlei zwei Staats-sekretäre. Hierbei handelt es sich um den Leiter der Staatskanzlei sowie den Leiter der Ständigen Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin. Die neue rot-grüne Landesregierung hat zusätzlich, für Regionalpolitik, Birgit Honé als Staatssekretärin eingesetzt und im September angekündigt, Regierungssprecherin Anke Pörksen ebenfalls zur Staatssekretärin hochstufen zu wollen. Insgesamt schafft die neue Landesregierung auf Kosten der Steuerzahler rund 900 zusätzliche Stellen in der Landesverwaltung. Die Organigramme der Ministerien finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten der Häuser unter www.niedersachsen.de. Die meisten der beschriebenen Personalmaßnahmen sind dort jedoch noch nicht abgebildet, da sie in 2014 umgesetzt werden sollen.

Mit freundlichem Gruß

Ulf Thiele MdL