Tino Sorge
CDU
Frage von Marc R. •

Ist Ihnen das Thema „Verbraucher*innen-Schutz durch seriöse und qualifizierte MPU-Beratung“ bekannt? Wie stehen Sie zu dem Thema und wie werden Sie es in Ihrer Partei und im Bundestag thematisieren?

Pressemitteilung der Sektion Verkehrspsychologie im Berufsverbandes Deutsche Psychologinnen und Psychologen BDP e.V. vom 23.08.2021:

https://www.bdp-verband.de/presse/pm/2021/verbraucher-innen-schutz-durch-seriose-und-qualifizierte-mpu-beratung.html

Beste Grüße
Marc Rose
M.Sc.Psychologe
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie
Inh. MPU Beratung Matthias Brandt
www.mpu-mr.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ein Autofahrer eine medizinisch-psychologische Untersuchung absolvieren muss, müssen im Vorfeld schon schwerwiegende und wiederholte Verstöße vorliegen. Eine MPU ist somit ein wichtiges und richtiges Mittel, um die langfristige Fahrtüchtigkeit von auffälligen Autofahrern zu überprüfen. Eine seriöse verkehrspsychologische Beratung ist unerlässlich, um die Betroffenen bei der MPU sorgfältig zu beurteilen. Leider gibt es auch in diesem Bereich unseriöse Angebote, die auf Kosten der Verkehrssicherheit unzureichende Beurteilungen machen oder falsche Ergebnisse versprechen. Seit Jahren setzten wir uns als CDU/CSU-Fraktion für einen starken Verbraucherschutz in zahlreichen Bereichen ein. Aber wir müssen auch unsere Gesellschaft für solch unseriöse Angebote sensibilisieren und mehr bürokratiearme Möglichkeiten für das Melden und Anzeigen solcher „Fake“ Angebote schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge