Tino Sorge
CDU
Frage von Andrea B. •

"Geimpft, Genesen, Gestorben." Hat sich diese Prognose Herrn Spahns erfüllt?

Sehr geehrter Herr Sorge,
als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-/CSU-Fraktion bitte ich Sie mir zu sagen, ob sich og Prognose erfüllt hat, sprich gibt es eine stark erhöhte Sterblichkeit von nicht gegen Corona geimpften Menschen in den Monaten Dezember 2021 bis März 2022? Wie ist im Vergleich dazu die Sterberate geimpfter Menschen?
An welchen Zahlen machen Sie Ihre Antwort fest? Wie erhalte auch ich Einblick in diese Zahlen?

In dem verlinkten Video der ARD-Videothek können Sie die oben erwähnte Prognose Herrn Spahns nachhören ab Minute 21:30,
https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-vor-ort/spahn-jeder-bald-geimpft-genesen-oder-gestorben/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMjM2OTkzNA

Vorab herzlichen Dank für die konkrete Klärung des Sachverhalts!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Arbeit. Im Laufe der Pandemie hat sich gezeigt, dass sich zahlreiche Menschen geimpft, viele weitere ungeimpft infiziert haben (und nun genesen sind) und wieder andere leider verstorben sind.

Natürlich ist dies nicht für alle Menschen in Deutschland der Fall. Der Anteil von Menschen, die aber weder geimpft noch genesen sind, dürfte nach den aktuellen Zahlen relativ gering sein.

Insgesamt ist die Impfung als sinnvolles Instrument zu empfehlen, um sich selbst vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge