Tino Sorge
CDU
Frage von Peer S. •

Frage an Tino Sorge von Peer S. bezüglich Soziale Sicherung

Wen vertreten Sie eigentlich?
Sie stimmen gegen Änderungen zu TTIP und CETA,gegen die Abschaffung von grundlosen Befristungen, gegen die Angleichung von Renten im Osten an das Westniveau, aber für alle möglichen Bundeswehreinsätze im Ausland.
Somit m. E. eindeutig gegen die Interessen der Bevölkerung.
Wie begründen Sie das ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu meinem Abstimmungsverhalten. Bei zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wird mir häufig eine ähnliche Frage gestellt.

Bevor es zu einer Abstimmung im Plenum des Bundestages kommt, beraten wir in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Fachgesprächen die anstehenden Beschlüsse ausführlich und wägen Für und Wider der vorliegenden Drucksache ab. Auch in Gesprächen mit den Menschen in meinem Wahlkreis werden Sichtweisen ausgetauscht, die ich mit in die parlamentarischen Beratungen nehme. Bei dieser intensiven Auseinandersetzung kann es auch dazu kommen, dass zunächst sinnvolle und schlüssige Punkte unter Abwägung aller damit zusammenhängenden Faktoren eher unerwünschte Auswirkungen offen legen. Dass dies teilweise auch zu unpopulären Entscheidungen führt, ist mir bewusst. Diese den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln ist ebenso Aufgabe der Politik, wie das verantwortungsvolle Abwägen von Entscheidungen.

Eine pauschale Einheitsmeinung, die alle teilen, gibt es aufgrund der Komplexität der diskutierten Sachverhalte nicht. Die Auffassungen und Interessen können also durchaus auseinander gehen, es wird gestritten und gerungen um Positionen. Und das ist in einer pluralistischen Gesellschaft, in der wir glücklicherweise leben, ja auch richtig so.

Mit besten Grüßen

Tino Sorge