Ties Rabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ties Rabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Ties Rabe von Robert S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rabe,

Ihren Antworten auf verschiedene Fragen entnehme ich, dass Sie etwas leichter Informationen über den Schülerbestand unserer Schulen beschaffen können, als wir "Normalverbraucher".

Nun hörte ich gestern von einer Mutter, die ein Kind am Gymnasium Grootmoor hat, dass es in den 7. Klassen dort zu einem massiven Klassenumbau kommt, weil die Schule sehr, sehr viele SuS verloren hat. Die Rede war davon, dass es in der Beobachtungsstufe 5 Klassen zu je 30 Schülern gab und diese jetzt auf 4 Klassen zu unter 20 reduziert worden seien.

Eine so massive Abschulung kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es jedoch wahr, dann würde mich das zutiefst beunruhigen. Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie für mich prüften, ob da "was d´ran" ist, wie die Abschulungszahlen im Gymnasium Grootmoor tatsächlich sind.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Robert Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

gern antworte ich auf Ihre Frage.

Ich habe mich bei der Schule Gymnasium Grootmoor erkundigt. Ihre Informationen treffen  nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall.

Nach Auskunft des Schulleiters musste das Gymnasium Grootmoor wegen zahlreicher nachträglicher Anmeldungen im siebten Jahrgang sogar eine zusätzliche Klasse eröffnen. Daher führt das Gymnasium Grootmoor jetzt sechs siebte Klassen.

Traditionell gibt es an der Schule in der Orientierungsstufe unterdurchschnittlich wenig Schulabgänger. Die Klassenfrequenzen der jetzigen siebten Klassen liegen deshalb durchschnittlich noch immer bei rund 30 Schülern.

Mit freundlichen Grüßen

Ties Rabe