Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Thomas Birk von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über Potsdamer Platz nach Schöneberg (evtl. sogar bis Innsbrucker Platz) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Röhl,

leider ist das Projekt über die vor beinahe fünfzehn Jahren gemachten Absichtserklärungen nicht wesentlich hinausgekommen. Die unbrauchbaren Schienen in der Leipziger Straße und die immer noch nicht vollzogene Anbindung des Hauptbahnhofs, die beide Ausgangspunkt für eine solche Strecke sein könnten, machen den Stand des Projekts deutlich. Die Straßenbahnstrecke Alex-Potsdamer Platz ist nicht mal mehr Bestandteil der mittelfristigen Verkehrsplanung des rot-roten Senates. Soweit ich weiß, gibt es auch keine Vorbereitungen für ein Planfeststellungsverfahren über den Potsdamer Platz hinaus. Zudem haben sich ja die BVG und die rot-rote Koalition ganz offentsichtlich von einem Ausbau des Straßenbahnsystems als Ziel verabschiedet und wollen sogar Strecken stilllegen. Dies finde ich besonders peinlich, wenn Berlin Kompetenzzentrum für Schienenverkehr/ÖPNV sein will und dabei selbst schon längst den Anschluss verpasst hat. Seit der Wende wurde pro Jahr ein Kilometer neue Straßenbahn gebaut, unter Rot-rot allerdings in 4,5 Jahren nur 1,8 Kilometer. Die Straßenausbaubilanz von Rot-rot liest sich da schon ganz anders. Bündnis 90/Die Grünen setzen andere Prioritäten. Wir fordern die Verlängerung des Schienennetzes in den ehemaligen Westteil der Stadt.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Birk