Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Achim F. •

Was tun Sie, sehr geehrter Frau Rößner, um die Grundgesetzänderung zum Verfassungsgericht (Vorschlag Voßkuhle, Eichberger und Britz) zum Thema Richterwahl und Amtszeitdauer umzusetzen?

siehe Zeit Artikel vom 18.01.2024 " Airbags für die Demokratie"
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz
Ihr Achim F.

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.

mir ist die Bedeutung Ihrer Fragestellung sehr bewusst. Ich möchte jedoch darauf verweisen, dass die Lösung dieser schwierigen Frage von allen demokratischen Fraktionen gemeinsam gefunden werden muss und ich diesem Prozess nicht vorgreifen will.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner