Sven Volmering
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Volmering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Sven Volmering von Carsten S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Volmering,

Wie sehen Sie in ihrer Funktion als CDU-Politiker das Internet? Handelt es sich Ihrer Meinung nach eher um eine "Ansammlung böser und gesellschaftsgefährdender Inhalte" oder sehen Sie es eher als "Möglichkeit für die Gesellschaft und Wirtschaft im 21. Jahrhundert"?

Würden Sie an die digitale Kommunikation (Webseiten, EMail, Telefonie, SMS) lieber stärker regulieren oder lieber bestehende Regulierungen abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schumann

Antwort von
CDU

Wie sehen Sie in ihrer Funktion als CDU-Politiker das Internet? Handelt es sich Ihrer Meinung nach eher um eine "Ansammlung böser und gesellschaftsgefährdender Inhalte" oder sehen Sie es eher als "Möglichkeit für die Gesellschaft und Wirtschaft im 21. Jahrhundert"?

Ich sehe das Internet als Angehöriger der jungen Generation, als CDU-Politiker und auch in meinem Hauptberuf als Lehrer ganz klar als eine "Möglichkeit für die Gesellschaft und Wirtschaft im 21. Jahrhundert." Es bietet einen unermesslichen Fundus an Schätzen, Bildungsmöglichkeiten und Vernetzungschancen. Grundvoraussetzung, das Internet nutzen zu können, ist jedoch eine gute Medienerziehung durch Eltern und Schulen, da es in Teilbereichen natürlich auch möglich ist, zu "bösen" Inhalten zu kommen. Die Chancen des Internet sind jedoch viel größer als die Risiken.

Würden Sie an die digitale Kommunikation (Webseiten, EMail, Telefonie, SMS) lieber stärker regulieren oder lieber bestehende Regulierungen abschaffen?

Die Frage ist sehr offen gestellt. Grundsätzlich bin ich dafür, Bürokratie und Regulierungen so gering wie möglich zu halten, da damit ein enormer Kosten- und "Nervfaktor" verbunden sind. Allgemein gilt für mich, dass das, was im realen Leben verboten ist, auch im Netz verboten sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schumann