Stefan Schwartze
SPD
Frage von Christiane J. •

Sind Sie kompromisslos dafür, dass es strengere Lobby- und Transparenzgesetze geben soll ?

Wie sieht es mit Ihrer Selbstverpflichtung aus sich für diese Thematik direkt am Anfang der Legislaturperiode einzusetzen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jung,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage zum Thema Lobbyismus & Transparenz. Und ich kann dabei nur unterstreichen, dass es sich um ein wichtiges Thema handelt. Gerne versichere ich Ihnen, dass ich mich auch weiterhin für Transparenzregeln einsetze und sie für mich anwende.

Transparenz und Offenheit sind zentrale Werte für die parlamentarische Arbeit in unserem Land. Je besser dieses System funktioniert, umso schwerer haben es Korruption und Lobbywirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwartze MdB