Stefan Birkner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Birkner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried K. •

Guten Tag Herr Birkner, kennen Sie das IFG, wenn ja werden Sie die Anwendung unterstützen? MfG Winfried K.

Sehr geehrter Herr Birkner.
Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Es garantiert jeden Bürger:in ausdrücklich Anspruch auf (amtliche) Informationen aus den Bundesministerien und dem Kanzleramt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Informationsfreiheitsgesetz (IFG).

Das IFG ist im Januar 2006 in Kraft getreten und regelt den Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen gegenüber Bundesbehörden und sonstigen Bundesorganen.

Die Freien Demokraten unterstützen die Anwendung und das Ziel dieses Gesetzes selbstverständlich.

Die Liberalen im Landtag Niedersachsen fordern darüber hinaus seit Jahren ein Landes-Informationsfreiheitsgesetz für Niedersachsen. Bereits im Jahr 2013 hat die FDP-Landtagsfraktion einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht. Leider wurde dieser von der damaligen Landesregierung abgelehnt.

Wir werden aber weiter dafür werben, dass das Land Niedersachsen ein derartiges Gesetz erhält, um somit die Transparenz und die Akzeptanz des Verwaltungshandelns zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Birkner