Silke Lesemann
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Susann P. •

Frage an Silke Lesemann von Susann P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Lesemann,

wie stehen Sie persönlich bzw. die niedersächsiche SPD zur Abschaffung der Studiengebühren in Niedersachsen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Susann Pößel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pößel,

vielen Dank für Ihre Frage. Studiengebühren sind ein Auslaufmodell. Mittlerweile werden sie nur noch in Bayern und Niedersachsen erhoben. Die SPD Niedersachsen will sie schnellstmöglich abschaffen, da sie die ohnehin geringe Studierquote im Verhältnis zu anderen Bundesländern noch verschlechtert. Außerdem ist Niedersachsen trauriger Exportmeister. Von 2003 bis 2011 hat Niedersachsen 273.521 Studierenden mehr an andere Bundesländer abgegeben, als Studierende zuwanderten. Das schadet nicht nur dem Hochschulstandort Niedersachsen sondern auch der Wirtschafts- und Innovationskraft des Landes. Studiengebühren sind ein klarer Wettbewerbsnachteil. Eine SPD-geführte Landesregierung wird nach gewonnener Landtagswahl 2013 in Niedersachsen die Studiengebühren abschaffen und den Hochschulen die Ausfälle aus dem Landeshaushalt ausgleichen. Dies soll spätestens zum Wintersemester 2014 geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Lesemann