Serpil Midyatli
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Serpil Midyatli von Michael K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Midyatti,

unsere Tochter beabsichtigt im Schuljahr 2013/2014 einen einjährigen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Nun ist dieses ja mit erheblich Kosten verbunden. Je nach Anbieter (auch gemeinnützige Einrichtungen) betragen die Kosten ca. 10.000 Euro.

Nicht jede Familie ist in der Lage diesen Betrag zu entrichten. Stipendiate für Schleswig-Holstein nur über das ppp-Programm des Bundestages zu bekommen. Die Aussicht hierauf ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn man sich aber die Fördermöglichkeiten insgesamt anschaut, so fällt auf, dass andere Bundesländer gesondert Stipendiate ausschreiben - nur SH nicht.

Ist die Landesvertretung in der jetzigen Zusammensetzung bestrebt eine eigenes Programm zu gestalten?

Mit freundlichem Gruß
Michael Kämpfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kämpfer,

neben privaten Stipendien gibt es das Auslands-BAföG für Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Programm des Bundesministeriums für Bildung werden Auslandsaufenthalte unterstützt. Dies geschieht, nachdem Eltern nachgewiesen haben, dass ihr Einkommen gering ist. Die Förderung muss anders als bei Studierenden nicht zurückgezahlt werden. Gute Informationen erhalten Sie hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/auslandsbafoeg-schueler.php

Der Höchstbetrag an Förderung beträgt in der gymnasialen Oberstufe 538€ pro Monat. Zudem gibt es für Reisen außerhalb Europas einen Reisekostenzuschuss von 500€ für jeweils die Hin- und die Rückreise (innerhalb Europas 250€). Das Kindergeld von min. 184€ wird nicht angerechnet. Ob und wieviel Förderung Sie erhalten können, muss aber ganz individuell berechnet werden.

Sollten Sie über ein hohes Einkommen verfügen, sieht der Gesetzgeber einen Freibetrag von 7004€ bei zusammenveranlagten Verheirateten für ihr in Ausbildung befindliches Kind vor.

Nach meinem Wissen plant die Landesregierung in Schleswig-Holstein keine besondere zusätzliche Förderung, da es schlicht nicht darstellbar ist, diese individuelle Förderung aus der Landeskasse zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Serpil Midyatli