Serap Güler
CDU
Frage von Fred K. •

Sie haben in einem Gastbeitrag in der FAZ gefordert, wegen gemeinsamer Interessen enger mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zusammenzuarbeiten jetzt trifft er den Führer der Hamas. bereuen Sie es?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich sehr gerne beantworte.

Nein, das bereue ich nicht. In verschiedenen Bereichen liegen große Unterschiede zwischen Erdogans und meinen Ansichten. Dennoch bleibe ich dabei, dass unsere Außenpolitik interessengeleitet sein muss. Erstens haben wir auch gemeinsame Ziel wie die internationale wirtschaftliche Stabilität oder eine Stärkung der NATO. Dafür brauchen wir die Türkei. Zweitens manövrieren wir uns selbst in außenpolitische Handlungsunfähigkeit, wenn wir vorab Bedingungen an andere Staaten stellen, wohlwissend, dass diese nicht erfüllt werden. Wenn "Moral" tatsächlich unser Maßstab wäre, hätten wir kaum noch Gesprächspartner auf der Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler MdB