Sabine Stüber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Stüber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve R. •

Frage an Sabine Stüber von Steve R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geerte Frau Stüber.

Ich wollte sie gerne einmal Fragen, ob sich sie für die Anpassung des Lohnes einsetzten werden? Ich nenne mal ein Beispiel. Ein Altenpfleger verdient in Brandenburg durchschnitlich 1400€ Netto. In West- Deutschland verdient dieser mit der selben Ausbildung 2100-2300€ Netto. Leistet dieser Altenpfleger im Westen mehr als im Osten?? Ich finde dies war nicht das Ziel der Wiedervereinigung. Und selbst nach 20 Jahren ändert sich an dieser Situation nichts. Soetwas kann man doch nicht hinnehmen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße Steve

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rennert,

ich finde es absolut ungerecht, dass für gleichartige Tätigkeiten unterschiedliche Löhne gezahlt werden, nur weil sie im Osten getan werden. Das ist für mich ziemlich unerträglich, dasss der Osten in vielen Bereichen bei den Löhnen deutlich hinterher hinkt im Vergleich zum Westen. Die Lebenshaltungskosten unterscheiden sich ja kaum und das verstärkt die Ungerechtigkeit.

Nach fast 20 Jahren gemeinsamer Bundesrepublik ist es ein Anachronismus. Im Falle meine Wahl werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Ungerechtigkeit abgeschafft wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Stüber