Rolf Mützenich
SPD
Frage von Thomas K. •

Wie ist der Stand zum BBVAngG?

Wie kann die SPD es mit verantworten, dass Beamte seit 4 Jahren verfassungswidrig besoldet werden? Sind wir uns einig, dass eine Besoldung nach Kassenlage nach dem Urteil des Verfassungsgerichts ausscheidet? Wenn ja, warum ist der Referentenentwurf jetzt nach 4 Jahren erneut komplett gestrichen worden und alles beginnt von vorn?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck an dem Gesetz und die zuständigen Bundesministerien sind im engen Austausch. Im Haushalt sind die Gelder hierfür eingestellt. Wann das Gesetz allerdings ins Kabinett kommt, kann ich Ihnen nach heutigem Stand noch nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich